Weiterhin abenteuerreich und geheimnisvoll

Das Heer des Weißen Drachen - Anthony Ryan

Das Heer des Weißen Drachen
von Anthony Ryan

Bei einem zweiten Band erwarten die meisten Leser schon nicht mehr ein „gutes“ Buch, sondern wenigstens ein „annehmbares“. Es gab im Leben eines Lesers bestimmt die ein oder andere Enttäuschung bezüglich Reihen und ihren Folgebänden. Das Gute ist, dass man bei Anthony Ryan keine Angst zu haben braucht.

Auf den Inhalt einzugehen, ohne zu spoilern, ist in dieser Rezension unmöglich, deshalb bleibt es bei der Aussage, dass altbekannte Figuren auftreten und wieder Abenteuer bestehen müssen.

Auffällig im 2.Band war die actiongeladene Handlung. Es wird nie langweilig oder langwierig, weil ständig etwas geschieht. Der Schreibstil unterstützt das Buch ebenfalls beim Lesen in einem Rutsch und ist perfekt für die Geschickte und ihre Konstruktion.

Was bleibt also auf der Stelle und stellt ein kleines Manko dar? Die Entwicklung der Figuren, ihre Ausarbeitung. Hier hätte Ryan sich mehr Zeit lassen können, denn es gab wohl zu viel Handlung, die erzählt werden musste, als dass man das Augenmerk auf die Charaktere lenken konnte. Der Autor hat die Welt enorm erweitert, was faszinierend zu lesen und zu entdecken ist, doch hätte ich mir sehr gewünscht, wenn die Protagonisten sich durch ihre Handlungen ebenfalls verändert, oder in ihren Ansichten erschüttert wären. Doch das liegt nur an meiner persönlichen Meinung, da ich charakterbezogene Bücher mehr mag als Handlungsbezogene.

Für mich ist das Buch ein ehrwürdiger und fundamental wichtiger Teil für die Reihe. Wenn der erste Teil überzeugt hat, umso mehr.