Weiterhin spannender und brutaler 2. Band der Trilogie um das Spiel 'Endgame'

Endgame 02. Die Hoffnung
von James Frey

Die Zukunft ist da.
Was sein wird, wird sein.

Das Cover:
Diesmal ist das Cover in einem leuchtenden Rot. Abgebildet ist wieder das ‚Endgame‘-Symbol in Silber und rund herum sind beim Berühren des Schutzumschages wieder geprägte Einkerbungen spürbar. Diese sind Buchstaben und Zahlen, auf Englisch und in anderen Sprachen. Außerdem hat es wieder zwei Lesebändchen, eines in schwarz, eines in einem dunklen Rot.

Die Geschichte:
Nachdem Sarah den Erdschlüssel in Stonehenge gefunden hat und mit Jago nach London geflüchtet ist, erklärt keppler 22b den verbliebenden Kandidaten und der Weltbevölkerung, dass damit das große Ereignis ausgelöst wurde und nun ein Asteroid mit dem Namen Abaddon auf die Erde zurast. An Liu wird währenddessen auf einem Schiff der Royal Navy festgehalten. Aisling wird von der CIA festgehalten und befragt, die besser über Endgame Bescheid weiß, als ihr lieb ist, doch sie erhält von der CIA ein interessantes Angebot. Shari, die weiß, wo bzw. wer der Himmelsschlüssel ist, berät sich mit den Anführern ihres Geschlechtes darüber, wie sie den Himmelsschlüssel am besten schützen können. Maccabee und Baitsakhan arbeiten immernoch zusammen und Maccabee schenkt Baitsakhan ein besonderes Geschenk, jedoch nicht ohne sich ein Hintertürchen offen zu lassen…. Als An Liu eine Videobotschaft an die Welt auf Youtube hochläd, gerät alles aus den Fugen und die Spieler fragen sich: Spielen sie für das Leben oder den Tod? Spielen sie weiter oder wollen sie alles dafür tun, um das Ende der Welt zu verhindern?

Nun, ich war sehr gespannt, wie es nun mit dem Endgame weitergeht, nachdem der erste Schlüssel des Spiels gefunden wurde. Das Buch geht ziemlich genau dort weiter, wo es aufgehört hat. Erst einmal wird beschrieben, wo sich jeder befindet und wer wie verletzt oder gefangen genommen wurde. Es werden Allianzen gebildet und Pläne geschmiedet. Ich war ja sehr überrascht über die Tatsache, dass das Finden des Erschlüssels eine Kettenreaktion zum Untergang der Welt erst ausgelöst hat. Das war jedoch eine gute Wendung, die viele Überraschungen mit sich bringt. Es gibt natürlich wieder viel Action, Zusammenschlüsse und Intrigen. Manche konnte ich vorausahnen, manche waren für mich schockierend. Natürlich geht es auch wieder ziemlich brutal zur Sache, weshalb auch dieser Band wieder für Jugendliche ab 16 Jahren empfohlen wird. Das Gute an diesem Buch war jedoch, dass es nicht nur ums Morden geht, sondern die Spieler (endlich!) das Spiel und seinen Sinn hinterfragen und es beenden bzw. einfach nicht weiterspielen wollen. Das alles schaukelt sich hoch und endet auch hier wieder mit einem spannenden Ende, das mich irgendwie sehr auf Band 3 hoffen lässt, da ich gespannt bin, wie Endgame nun endet. Die Rätsel sehen teilweise echt schick aus, jedoch habe ich mich nie daran versucht und werde es auch nicht. Eine Person hat die 500.000 Dollar vom ersten Band sogar schon gewonnen. Da sage ich doch ‚Glückwunsch‘. Wann Band 3 erscheinen wird, ist noch nicht klar, aber ich werde auf jeden Fall darüber berichten.

Meine Bewertung:
Spannend geht es weiter mit Sarah, Jago und den anderen Spielern, die nun den Himmelsschlüssel suchen. Es wird brutal, actionreich und emotionsreich. Von mir gibt es auch hier wieder 3 Sterne.