Weiterhin tolles Spielprinzip! Aber kleine Verbesserungen tun not.

Spiele-Comic Abenteuer: Ritter 02 (Hardcover) (AT) - Shuky, Waltch, Novy

Spiele-Comic Abenteuer: Ritter 02 (Hardcover) (AT)
von Shuky Waltch Novy

"Die Botschaft" ist der zweite Band der Spiele Comic Reihe "Ritter" aus dem Verlag Pegasus Spiele. Wieder kann sich der Leser als Spieler in klassischer Pen-And-Paper-Manier in ein Abenteuer stürzen, begleitet von farbenfrohen und witzigen Comic-Bildern.

Zum Inhalt:

Du wirst beauftragt eine geheime und dringende Botschaft des Königs an den Grafen des benachbarten Reiches zu überbringen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Denn auf dem Weg lauern unzählige Gefahren, Rätsel und Fallen, die es zu meistern gilt!

Zum Buch:
Wie auch schon die anderen Spielecomics kommt auch Ritter 2 wieder als sehr gut verarbeitetes Hardcover mit Cover-Prägung und Lesebändchen daher. Der Band macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck, die Farben sind kräftig und die Zeichnungen liebevoll und witzig gestaltet.
Zu Beginn hast du die Wahl: Bist Du ein „kleiner Knappe“ oder „wahrer Ritter“? Je nachdem wofür sich der Leser entscheidet, sind die zu befolgenden Regel etwas leichter oder eben schwerer.
Dann hat man noch die Wahl zwischen verschiedenen spielbaren Charakteren und schon geht es los.
Das Prinzip ist ebenso simpel, wie bekannt: Jeder Abschnitt, bzw. jedes Panel, hat eine Nummer und irgendwo im Bild sind mehr oder weniger offensichtlich die Nummern der nächsten wählbaren Abschnitte versteckt.
Hier heißt es öfter ganz genau aufpassen! Denn die Nummern sind nicht immer auf den ersten Blick zu finden. Genau wie nützliche Gegenstände, die unkommentiert in den Bildern herum liegen und eingesammelt werden sollten.
Ritter 2 ist unabhängig vom Vorgänger spielbar, allerdings kann man nützliche Gegenstände aus Band 1 in Band 2 verwenden. Es lohnt sich also beide Bände zu spielen.

Wie schon beim ersten Band gefallen mir auch hier wieder Aufmachung und Zeichnungen sehr gut.
Die Regeln waren allerdings nicht so eindeutig, wie noch in Band 1. Für den "Wahren Ritter" gibt es sehr viele Werte zu beachten und im Spielverlauf anzupassen. Wogegen die Regeln für den "kleinen Knappen" quasi das absolute Minimum darstellen, dafür aber nicht besonders gut erklärt sind. Immer wieder wird man als Knappe von Anweisungen, die nur für die Ritter bestimmt sind irritiert.
Die Charakterauswahl aber hat mir hier besser gefallen, als noch in Band 1. Unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten machen die Sache interessanter.

Da einige Gegenstände, die man für kleinere Nebenquests braucht meist sehr sehr gut versteckt sind, sollte man sich wirklich auf den Spielecomic konzentrieren, damit man nichts übersieht.
Das finde ich fordernder als bei herkömmlichen Spielbücher, wo ja alles im Text präsentiert wird. Man muss selbst wirklich höllisch aufpassen.
Aber leider kommt dafür die Handlung etwas zu kurz. Man bekommt zu Beginn seine Aufgabe und hin und wieder erlebt man ein nettes Zwischenspiel, aber eine echte, umfangreiche Handlung gibt es nicht.

Während der ehrenvollen Reise als tapferer Ritter gilt es aber nicht nur gegen Monster und Bösewichte zu kämpfen (oder vor ihnen zu fliehen), sondern auch allerlei Rätsel zu lösen.
Da ich was das angeht ziemlich unbegabt bin, stand ich mehrfach an dem Punkt, wo ich einfach das ganze Buch nach der richtigen Lösung durchforstet habe.
Einige der Rätsel sind entscheidend für das Vorankommen im Buch. Aber leider bietet der Verlag weder hinten im Buch, noch auf seiner Webseite die Lösungen an.
Wie auch schon bei Band 1, finde ich das wirklich schade, denn ich kann mir denken, dass es noch anderen Spielern so geht wie mir und sie einfach nicht alle der teilweise wirklich schwierigen Rätsel lösen können.

Positiv ins aber dann noch, dass man alle spielwichtigen Papiere (Charakterbogen, Item-Liste, etc.) auf der Verlags-Webseite kostenlos herunterladen und ausdrucken kann. Somit muss man nicht ins Buch schreiben. Sehr angenehm!

Fazit:
Ich bin von dem Konzept des Spielecomics nach wie vor begeistert. Der Verlag legt viel Herzblut in die Gestaltung und Verarbeitung. Da ist es doppelt schade, wenn der Spielspaß von Kleinigkeiten, wie fehlenden Lösungen für Rätsel geschmälert wird.
"Ritter - Die Botschaft" ist ein tolles Abenteuer für jung und alt. Rollenspiel- und Comicfans bekommen richtig was geboten.
Da es diesmal bei mir aber Verständnisprobleme bei den Regeln und Frust bei de Rätsel gab, gibt es nur 3 Sterne.