Weitverzweigte Familienwurzeln

Das Geheimnis des Winterhauses - Sarah Lark

Das Geheimnis des Winterhauses
von Sarah Lark

Eine spannende Reise

Sarah Lark nimmt uns hier mit auf eine spannende Reise von Wien über Kroatien nach Neuseeland. Ellinor erfährt, dass ihre Urgroßmutter Dana adoptiert war und möchte herausfinden, wo diese wirklich herkam. Die ersten Spuren führen sie nach Dalmatien, wo sie schnell auf die Identität der wahren Eltern trifft. Doch Danas Vater wanderte nach Neuseeland aus und Ellinor möchte herausfinden, was aus ihm wurde. Wir dürfen mit Ellinor und ihrem Ehemann also nach Neuseeland reisen, wo sie nach und nach Teile ihrer Familie und Geschichte wiederfindet.

In Ellinors Privatleben tut sich im Laufe der Geschichte auch so Einiges. Ich habe mich zwar über den Ausgang ihrer persönlichen Geschichte gefreut, allerdings war er für mich schon sehr vorhersehbar und einfach gehalten. Das steht im krassen Gegensatz zur Spurensuche in der Vergangenheit, die sehr facettenreich ist und Wege einschlägt an die man nie gedacht hätte. Natürlich steht Ellinors Spurensuche hier im Fokus, trotzdem konnte ich schon nach der Leseprobe vorhersehen, wo ihre persönliche Reise hingehen wird. Hier hätte ich mir etwas mehr Einfallsreichtum gewünscht.

Die Orte an denen diese spannende Geschichte spielt sind meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und detailliert beschrieben. Man möchte fast direkt die Flugsuchmaschine anwerfen. Die Details die man hier über die Geschichte Neuseelands erfährt sind hervorragend in die Familiengeschichte eingearbeitet, somit ist es also nicht nur spannend, sondern auch lehrreich.

Die Spurensuche verläuft sehr schnell und fast schon reibungslos, was für die Dauer, die dieses Familiendrama nun schon zurückliegt verwunderlich ist. Einerseits spart man sich so zwar unschöne Längen, denn wirklich auf jeder Seite passiert etwas, andererseits kam mir das doch sehr unrealistisch vor.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich abwechslungsreich, was dem Lesefluss sehr gut tut. Viele Geheimnisse von Ellinors Vorfahren werden durch Tagebücher, Briefe oder Ähnliches aufgedeckt was nochmal ein großes Plus an Unterhaltung bietet. Man kriegt somit nicht nur eine Geschichte vorgesetzt, sondern fühlt sich als wäre man live bei der Suche dabei.

Fazit: Wir haben hier eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte mit einem wundervollen Schreibstil. Wer historische Romane wird auf keinen Fall enttäuscht werden.