Welch eine Geschichte

Roter Herbst in Chortitza - Tim Tichatzki

Roter Herbst in Chortitza
von Tim Tichatzki

Kurz reingelesen in die Geschichte und voller Neugier, ahnte ich nicht was dann alles kam und mich mitgerissen hat in eine Welt, die ich niemals erleben möchte, deren Personen mich aber unheimlich berührt haben.
Geschichte:  1919 Ukraine. Die russische Zarin hatte viele deutsche Siedler eingeladen auf dem Gebiet der Ukraine zu siedeln und Getreide und Lebensmittel anzubauen. Dafür haben die Siedler Ihre Ruhe und können ihren Glaubensrichtungen folgen. So auch viele Mennoniten, die völlig Gewaltfrei sind und zu Gott in Ihrer Kirche beten und niemand etwas antun. Bei Familie Bergen haben auch 2 Ukrainer Unterschlupf gefunden , Vater und Sohn , die von den Rotarmisten verfolgt wurden und aus dem Machtbereich der Bolschewiken abhauen möchten. Doch die Revolution kommt langsam aber sicher immer näher und im Bügerkrieg der roten Armee gegen die weiße Armee , machen sich auch immer mehr Gesetzlose Banden auf den Weg und denken, dass sie sich ein Teil des Landes schnappen können und bedrohen viele Orte. In diesem Hintergrund, leben Willi Bergen und Maxim Orloff relativ sicher Ihre Kindheit aus. Eines Tages kommen Gesetzlose in den Ort und die Albtraum , der nie enden soll beginnt....
Es wird die Geschichte von Willi und Maxim erzählt, die auf völlig unterschiedliche Weise, das Grauen, welches über Ihr Dorf kam, nicht nur verarbeiten, sondern die Machtübernahme der sowjetischen Diktatur unter Stalin komplett verschieden erleben und überleben. Willi als Mennonit kämpft ums nackte Leben, während Maxim sich dem Russischem Regime widmet und beide Ihre Überraschungen erleben.
Das Buch ist Weltklasse und man kann nur mit unglaublichem Staunen und entsetzen dem ganzen folgen.  Der Schreibstil von Tim Tachitzki ist unheimlich flüssig und erzeugt eine  Gänsehaut, die selten von Freude erzählt und die brutale und grausame Art der sowjetischen Union unter Stalin zeigt.
Da ich mich zu wenig in Geschichte und dieser Zeit auskannte, war es für mich so wahnsinnig lehrreich und schaffte mir eine ausgezeichnete Übersicht über die Geschehnisse und Zeit in der die Menschen überleben mussten.
Auch nach Tagen, an denen ich jetzt Abstand gewonnen habe, lässt mich  diese Geschichte nicht zur Ruhe kommen, so sehr hat mich dieses Geschichte beeindruckt. 5 Sterne und eine Empfehlung an jeden , der sich mit Geschichte und zwar einer sehr schmerzhaften auseinandersetzen kann. Für mich eine der Geschichten 2019!!!