Welche Bedeutung hat Psalm 23 für das eigene Leben?

Denn du bist bei mir - Sefora Nelson

Denn du bist bei mir
von Sefora Nelson

Psalm 23 ist wohl der bekannteste der Bibel, doch was kann man ganz persönlich daraus für das eigene Leben entnehmen? Die christliche Sängerin Sefora Nelson versucht darauf eine Antwort zu geben, indem sie den Psalm Aussage für Aussage durchgeht und ihre Leser so an ihren eigenen Erfahrungen und Gedanken teilhaben lässt.
Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und an vielen Stellen bewegt. Besonders gefallen hat mir, dass sie auch den Psalmschreiber David selbst nicht außen vor lässt, sondern auch Abschnitte seines Lebens mit in ihre Deutung miteinbezieht. So führt sie dem Leser vor Augen, dass der kleine Schafhirte, der später von König Saul verfolgt wurde, trotz vieler Höhen und Tiefen immer noch aus voller Überzeugung ,,Der Herr ist mein Hirte" sagen konnte.
Auch erzählt Sefora Nelson viel aus ihrem eigenen Leben und gibt dabei auch Einblicke in Zeit vor ihrer Karriere als Sängerin und in ihr Familienleben. Dabei berichtet sie neben vielen wunderbaren Momenten auch von Krisenzeiten, durch die sie und ihr Mann Keith gehen mussten. Zwischendurch gibt es auch immer wieder Liedtexte, die die Aussage des jeweiligen Kapitels verdeutlichen.
Viele Gedanken von Sefora Nelson haben mich sehr angesprochen und oft auch berührt. Beim lesen denkt man viel über sein eigenes Leben nach und wird ermutigt, genauso wie David auf Gott zu vertrauen, auch wenn die Umstände alles andere als rosig sind.
Ich persönlich konnte sehr viel aus diesem Buch mitnehmen und kann es daher nur weiterempfehlen.