Welche Kinderlieder-Klassiker kennst du?

Alle meine ... Kinderlieder-Klassiker live -

Alle meine ... Kinderlieder-Klassiker live
von

Diese Kinderlieder-Klassiker-Box besteht aus vier CDs, auf denen die verschiedensten Kinderlieder sind. Von „Bruder Jakob“, „Die Affen rasen durch den Wald“, „Weißt du, wie viel Sternlein stehen“ über „Zeigt her eure Füße“ bis hin zu „Eine Seefahrt, die ist lustig“. Die Lieder sind kindgerecht arrangiert und werden von Martin Pfeiffer gesungen, so dass alle Generationen Spaß daran haben.

Nachdem wir schon die Frühlingslieder-Klassiker-CD von Martin Pfeiffer haben, hab ich mich sehr gefreut als ich diese CD-Box mit Kinderlieder-Klassikern entdeckt habe. Singen halte ich für ziemlich wichtig und harmonisch – nicht nur im Umgang mit Kindern. Entsprechend gespannt war ich auf die Zusammenstellung der Lieder.

Die vier CDs sind jeweils in einer stabilen CD-Hülle und vom Cover her alle farblich unterschiedlich gemacht, was ich gut finde, da man sie so nochmal besser auseinanderhalten kann. Gesamt sind sie in einer Pappschachtel aufbewahrt.

Die Mischung der Lieder finde ich wirklich gelungen, von der „Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt“ bis hin zu „Dornröschen war ein schönes Kind“ sind hier doch viele Lieder dabei, die ich selbst noch kenne. Doch auch Lieder, die ich noch nicht so kannte („Heut‘ kommt der Hans zu mir“, „Auf der grünen Wiese“). Die Art und Weise wie die Lieder gespielt und gesungen werden hat mir echt gut gefallen, da es nicht zu übertrieben gemacht ist. (Ich kann mir sogar vorstellen, dass man damit in der Seniorenbetreuung bei Demenzpatienten – und auch allen anderen Personen – schöne Erinnerungen hervorholt.)

Für mich ist dies eine tolle Zusammenstellung von Kinderlieder-Klassikern. Nicht alle Lieder habe ich gekannt, manche habe ich somit aufgefrischt, andere neu kennengelernt. Zuerst hätte ich mir gewünscht, dass die Zusammenstellung etwas anders ist, da auch immer ein, zwei Gute-Nacht-Lieder auf der CD zum Schluß hin sind. Hier wäre eine einzelne CD vielleicht angenehmer gewesen, ich bin aber inzwischen mit dieser Machart vertraut.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.