Rezension

Welche Tiere sind tatsächlich gefährlich und böse?

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren -

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
von Sophie Corrigan

Bewertet mit 5 Sternen

Viele Tiere verüben auf uns Menschen eine große Faszination. Manche Tiere jedoch erscheinen uns auch als sehr gefährlich oder gemein. Aber sind diese Tiere das wirklich? Oder liegt es an Märchen, Geschichten oder anderen Gründen, dass wird sie ablehnen und nicht mögen?

Das Buch “Keine bösen Tiere" räumt mit genau diesen Vorurteilen auf. Welche Tiere sind völlig harmlos? Und fürchten wir uns womöglich völlig grundlos vor ihnen? Sehr anschaulich präsentiert das Buch auf jeweils eine Doppelseite die gängigen Vorurteile zu einem Tier und löst diese auf der folgenden Doppelseite auf, so dass man ein gutes Vorher- Nachher-Bild bekommt.
Die dazu gemalten Bilder unterstreichen gekonnt die jeweilige Ängste und Vorurteile auf der einen und zeigen auf der folgenden Seite, wie es tatsächlich ist: als zumeist harmloses Geschöpf. Gut gefällt mir, dass sowohl die Vorurteile als auch die Fakten in für Kinder gut verständlichen, kurzen Texten in einzelnen Sprechblasen dargestellt sind.