Welche Wahrheit ist die deine?

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Der Literaturagent Peter erhält ein unbekanntes und unvollendetes Manuskript von einem gewissen Richard Flynn, der seine Erlebnisse um den mysteriösen und nie aufgeklärten Mord an dem Psychologieprofessor Joseph Wieder aus seiner Sicht schildert. Dabei tauchen einige Ungereimtheiten auf. Der ambitionierte Journalist John Keller macht sich als erster auf die Suche nach der Wahrheit und muss dabei feststellen, dass sich diese gut versteckt in zahllosen Irrungen und Wirrungen der Erinnerungen der damals beteiligten Personen und hinter der ein oder anderen beabsichtigten wie auch unbeabsichtigten Lüge. Nachdem dieser rekapitulieren muss, nimmt sich der ehemalige Polizist, der damals an den Ermittlungen zum Mord beteiligt war, des Falles an und nur durch seine Genauigkeit und durch seinen klaren Blick, schafft er es Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Idee, das Buch als Manuskript zu verschicken finde ich genial, auch wenn es sich umständlicher lesen lässt, aber es passt ziemlich gut zur Geschichte. Das Buch teilt sich in drei Abschnitte mit je einem anderen Ich-Erzähler, was mich allerdings nicht gestört hat. Erinnerungen oder besser gesagt die Modifizierung dieser - ob gewollt oder ungewollt - sind das zentrale Thema des Buches und aufgrund der unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten wird die Geschichte unheimlich spannend gemacht und der Leser fragt sich, was wohl stimmen kann und was nicht. Es wird viel hinterfragt und auf jeden Fall machen die Hintergründe nachdenklich. Als negativ zu vermerken sind die vielen Personen mitsamt ihrer Lebensgeschichte. Ich musst öfters zurückblättern um wieder aufzufrischen um wen es gerade geht. Außerdem habe ich im letzten Drittel einen deutlichen Abfall der Geschichte empfunden. Der erste Teil verströmt noch so viel Magie und geheimnisvolle Stimmung, während der letzte Teil diese mit seiner messerscharfen Realität zu zerschneiden vermag. Dennoch insgesamt ein tolles und vor allem außergewöhnliches Buch!