Welches Talent hast du?

Eine Messerspitze voll Magie, 3 Audio-CDs - Lisa Graff

Eine Messerspitze voll Magie, 3 Audio-CDs
von Lisa Graff

Die Autorin Lisa Graff lässt ihre Geschichte in einer, von ihr erschaffenen, eigenen magischen Welt spielen. In dieser Welt verfügt meist jeder Mensch über ein Talent, sofern er es denn bereits gefunden hat. Die talentfreien Personen, die sogenannten "Mittelmäßigen" werden von ihren Mitmenschen immer ein bisschen von der Seite und mit gerümpfter Nase angesehen. Daher ist es wichtig sein Talent zu kennen.
Doch Cady, die 11jährige Hauptprotagonistin weiß, was sie am Besten kann. Sie kann für jede Person, den perfekten Kuchen backen. Nur für ihren neuen Adoptivvater Toby und für sich selbst will ihr das nicht gelingen. Und dazu gibt es noch das Geheimnis um die puderblauen Koffer, die immer wieder auftauchen und verschwinden, aber doch nie, das so verzweifelt gesuchte, einmalige Erdnussbutterrezept enthalten.

Jedes Kapitel widmet sich einem Protagonisten, beschreibt seine Fähigkeiten, einen Teil seiner Geschichte und sein Agieren in der jeweiligen Situation. So bekommt man einen Eindruck von den einzelnen Persönlichkeiten und ihren Lebensumständen. Wenn man sich die Geschichte das erste Mal anhört sind die vielen Einzelheiten, die sich dem Zuhörer präsentieren zunächst etwas verwirrend. Doch Lisa Graff versteht es die einzelnen Elemente so geschickt miteinander zu verbinden, dass sich Zusammenhänge, die man zunächst gar nicht sieht auf wundersame Weise zu einem großen Bild zusammen fügen und den Zuhörer überzeugen.
Man merkt, dass sich Frau Graff viele Gedanken gemacht hat um eine Fantasiewelt mit überzeugenden Charakteren zu schaffen.

Das Hörbuch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, entführt aber die Hörer, egal welchen Alters in eine, manchmal etwas skurielle Welt, in der es an jeder Ecke ein Geheimnis zu entdecken gibt.

Die Geschichte wird von Birte Schnöink vorgetragen. Sie verleiht der Geschichte an den richtigen Stellen noch einen Tick mehr Misteriösitiät und Spannung. Dadurch, dass ihre Stimme so jung klingt, gewinnt man den Eindruck, dass die Hauptprotagonistin selbst die Geschichte vorliest. Sehr gelungen!

Die Verpackung des Hörbuches ist in zarten Rosatönen gehalten und legt den Schluss nahe, dass vor allem die weibliche Zielgruppe dadurch angesprochen werden soll. Auch die CDs im Innenteil verfügen über pinke und lilafarbene Farbelemente. Na gut, ich muss gestehen, dass diese Farbkombination mein "Mädchenherz" schon sehr angesprochen hat. Doch die Geschichte an sich ist, denke ich, auch für Jungs ein Hörerlebnis.
Ergänzt wird das ganze Arrangement noch durch ein Booklet, dass einige von Cadys Kuchenrezepten enthält. So kann man sich nach dem Hörgenuss auch noch einen Gaumenschmaus gönnen.

Fazit:
Ein wunderbares Hörbuch für alle interessierten Hörer, unabhängig des Alters.