Wellenglitzern: unterhaltsamer Sommerroman mit sympathischen Figuren und einer interessanten Handlung

Wellenglitzern - Marie Merburg

Wellenglitzern
von Marie Merburg

Klappentext:

Weiblich, wieder ledig und nicht mehr ganz so jung sucht Neuanfang

Frisch getrennt kommt Sophie nach Rügen, um sich einen Traum zu erfüllen: Segeln lernen. Doch sowohl ihr Noch-Ehemann als auch der Segelkurs machen ihr ganz schön zu schaffen. Wie soll sie denn auch ihr nicht vorhandenes Segeltalent ausbauen, wenn sie gleichzeitig ihrem Ex am Telefon erklären muss, dass sie nicht mehr für die Beschaffung seiner Lieblingsleberwurst zuständig ist? Zum Glück findet Sophie auf der idyllischen Ostseeinsel neue Freundinnen, die ihr unter die Arme greifen. Und auch ihr attraktiver Segellehrer gibt seine Katastrophenschülerin nicht so schnell auf...

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Wellenglitzern“ einen Strand mit einem Strandkorb und ist überwiegend in Blautönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich gut, da es einen sommerlichen Eindruck macht und deshalb gut zum Buch passt. Auch das Motiv mit dem Strandkorb finde ich gelungen gewählt, da es einen Einblick in die Handlung erlaubt und man dadurch auch sofort erkennen kann, um welches Genre es sich bei dem Buch handelt.

Die Farbgestaltung ergänzt dies noch zusätzlich und macht ebenfalls einen sehr fröhlichen Eindruck, der gut zum Roman passt und wodurch man auf den Buchinhalt neugierig wird.

Besonders gut gefällt mir der Titel, da er neugierig macht und vor allem die Glitzerschrift sehr auffällig ist.

Auch der Klappentext beschreibt das Buch anschaulich und interessant, sodass ich ihn als passend empfinde.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animieren kann.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der sommerlichen Buchgestaltung und des Klappentextes neugierig auf das Buch, welches mich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und ich habe es geschafft, mich sehr schnell in ihr zurechtzufinden. Zudem fand ich es gelungen, dass die eigentliche Handlung mit dem Segelkurs auf Rügen relativ schnell begann, sodass der Roman von Anfang an spannend war. Gut gefallen hat mir auch generell die Idee des Segelkurses, da ich das als eine spannende Rahmenhandlung empfunden habe, die auch abwechslungsreich war. Die Handlung wurde dann auch durchwegs interessant erzählt, auch wenn ich mir vielleicht an manchen Punkten noch etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Dennoch konnten mich gerade der Humor und vor allem die immer wieder vorkommenden sehr witzigen Szenen und Einfälle überzeugen, da sie den Roman sehr aufgelockert haben. Ich fand auch den Handlungsort Rügen sehr schön gewählt und er wurde auch gut in die Handlung miteingebunden. Das Ende des Buches konnte die Geschichte sehr schön abrunden und hat mir deshalb gefallen.

Die Figuren des Buches sind anschaulich beschrieben und vor allem in Sophie konnte ich mich nach einiger Zeit gut hineinversetzen. Auch empfand ich sie als durchaus sympathisch und mochte, wie sie mit den verschiedenen Gegebenheiten umgegangen ist und trotzdem nicht den Mut verloren hat. Auch die anderen Figuren waren interessant beschrieben, auch wenn ich mir insgesamt auch hier etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Dagegen fand ich es schön, wie sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren entwickelt haben.

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig geschrieben und man kann dem Buch dadurch gut folgen. Ich fand auch, dass die sprachliche Gestaltung gut zu der leichten Geschichte gepasst hat und auch der Humor darin konnte mich überzeugen.

Fazit:

Ein gelungener Sommerroman, der mich durch die interessante Handlung mit dem Segelkurs und durch die humorvollen Szenen überzeugen konnte. Auch die Figuren empfand ich als durchaus gelungen, weshalb ich das Buch empfehlen kann.

Autor:

Marie Merburg ist im Süden Deutschlands aufgewachsen und lebt auch heute noch mit ihrer Familie in Baden-Württemberg. Für ihren Roman „Wellenglitzern“ hat sie sich aber die deutsche Ostseeküste als Setting ausgesucht. Sie lässt ihre Heldin von der beeindruckend schönen Landschaft Rügens bezaubern und ihr bei einem Segelkurs salzige Meerluft um die Nase wehen. Ein weiterer Roman ist bereits in Vorbereitung. Unter dem Namen Janine Wilk schreibt die Autorin auch erfolgreich Kinder- und Jugendbücher.

Allgemeine Infos:

Titel: Wellenglitzern