Rezension

Wellness ganz anders

Neun Fremde
von Liane Moriarty

Der Begriff Pageturner ist ja leider überstrapaziert, aber Liane Moriarty hat mich gleich an die Seiten gefesselt.  Neun Fremde - da dachte ich, wenn ich das Buch neben einem langen Arbeitstag lese, werde ich Probleme haben, sie zu Beginn auseinander zu halten. Weit gefehlt! So behutsam, einprägsam und interessant hat für mich noch kein Autor bisher ein größeres Ensemble an Protagonisten eingeführt. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Probleme, mir die Namen zu merken oder musste mich fragen: Wer war das jetzt nochmal? Vorangestellt ist zudem ein raffinierter Prolog, dessen Bedeutung sich erst im Laufe der Geschichte erschließt.

Wichtigste Protagonistin war für mich die Autorin Frances. Betrogen von einem Heiratsschwindler und vom Verlag kaltgestellt, will sie ihre wunde Seele in einem Wellness-Ressort kurieren.Genau wie acht andere Menschen, die sich mit Ausnahme eines Ehepaares bisher nicht kannten. Sie alle bringen ihre Geheimnisse und Probleme mit ins Ressort. Schon bald müssen sie erkennen, dass sie an einem Ort gelanden sind, dessen Methoden durchaus polarisieren...

Man kann sagen, dass der Roman immer mehr Thrilerelemente bekommt. Ich hätte vor Spannung am liebsten immer nur weitergelesen und war begeistert von den überraschenden Wendungen. Ich bin sicher, dass ich das nächste Buch der Autorin ebenfalls lesen werde.