Welt - top, Handlung - gut, Charaktere - naja, ausbaufähig

Stormheart 01. Die Rebellin - Cora Carmack

Stormheart 01. Die Rebellin
von Cora Carmack

Aurora ist die Prinzessin des Landes Caelira, welches von kräftigen Stürmen heimgesucht wird. Um die Stürme bezwingen zu können, besitzen die Adeligen spezielle, erbliche Kräfte. Doch Aurora ist anderes, denn sie besitzt diese Kräfte nicht. Als ihre Mutter einer Heirat mit Cassius Lock zustimmt, droht Auroras Geheimnis bald aufzufliegen. Daher nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand und flieht vor der machtgierigen Familie Lock.

Ich erwähne selten ein Cover, aber in diesem Fall habe ich keine andere Wahl. Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung entdeckt, hätte ich es wahrscheinlich keines zweiten Blickes gewürdigt. Es liegt nahe, dass der Verlag mit der prominenten Person die Protagonistin darstellen will, was schon ein dickes Minus in meinen Augen ist. Da es im deutschsprachigem Raum viele Bücher mit der Darstellung der Protagonisten gibt und es nur eine persönliche Abneigung ist, will ich es in der Rezension nicht als negativ werten.
Dennoch ist die Darstellung von Aurora nicht gelungen. Im Buch wird sie anders beschrieben als sie am Cover verkauft wird. Vorallem die Positionierung ihres Kopfes, welches den Anschein erweckt, sie würde auf den Leser herabsehen, ist ein weiterer Punkt, der in meinen Augen unsympathisch wirkt. Eventuell interpretiere ich zu viel hinein, aber ich beschreibe lediglich Dinge, die ich mir negativ aufgefallen sind.

Da ich Stormheart - Die Rebellin von Cora Carmack in den vielen Büchercommunities entdeckt habe und viele User davon schwärmten, musste ich mir selbst ein Bild davon machen.
Es gibt Bücher, die man nicht nach dem Cover beurteilen darf und dieses Buch zählt diesen Büchern.

Es wird eine außergewöhnliche, magische Welt vorgestellt, die sich um Stürme und deren vernichtende Kraft dreht. Die Stürme sind so speziell und zudem kategorisch eingeteilt, dass es beim Lesen Spaß macht, immer mehr über sie herauszufinden.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und macht eine tiefere Begegnung mit den Charakteren und der Welt möglich. Die Charaktere wirken durchaus sympathisch, dennoch weisen sie manchmal Eigenschaften auf, die sie unglaubwürdig erscheinen lassen.
Obwohl Aurora keine Kräfte besitzt, handelt sie zeitweise unüberlegt und wagemutig. Außerdem trifft sie Entscheidungen, die für mich nicht nachvollziehbar sind.
Generell sollte sich aber keiner davon abschrecken lassen und selbst einen Blick wagen.

Die Handlung gefällt mir gut. Sie enthält Spannung, Flucht, Kämpfe, Entdeckungen und Einiges an Magie. Es ist leicht durch das Buch zu fliegen, wenn man sich von den Stürmen tragen lässt.

Fazit
Wer ein Jugendbuch mit einer außergewöhnlichen Welt mit neuen magischen Systemen sucht, wird in diesem Buch fündig. Die Charaktere besitzen sympathische Züge, wenn sie auch meiner Meinung gelegentlich gegen jede Vernunft handeln. Daher gebe ich 3 Sterne für den Auftakt der Stormheart Reihe.