Weltberühmtes Tagebuch

Liebe Kitty - Anne Frank

Liebe Kitty
von Anne Frank

Mit dreizehn Jahren erhält Anne Frank ein Tagebuch zum Geburtstag; kurze Zeit danach muss sie sich mit ihrer ganzen Familie verstecken: Die Deutschen haben die Niederlande besetzt und beginnen auch hier mit der Deportation aller Juden. Vater, Mutter, Anne und ihre ältere Schwester Margot, ein weiteres Ehepaar mit einem jugendlichen Sohn und später noch ein Mann verstecken sich im Hinterhaus von Herrn Franks ehemaliger Firma. Hier schreibt Anne ihr berühmtes Tagebuch. Wir lesen typische Teenagerbeschwerden - Anne fühlt sich ständig zurückgesetzt und gemaßregelt, und sie spart nicht mit schriftlichen Attacken auf alle Erwachsenen außer ihren geliebten Vater. Aber dieses Tagebuch ist mehr als ein Beispiel für Pubertät; es ist auch ein Zeitdokument: Wir erfahren von der Kriegszeit, von den Versorgungsengpässen, Bombardierungen und natürlich auch von den Ängsten vor Verrat. Wir erleben, wie schwierig das Zusammenleben auf engstem Raum wird - die Hölle, das sind die Anderen. Nicht zuletzt können wir in diesem Tagebuch die ersten Schritte einer angehenden Schriftstellerin verfolgen, denn das ist Annes Berufswunsch. Neben ihren spontanen Niederschriften schreibt sie kleinere Werke, "Geschichten aus dem Hinterhaus", und nach einiger Zeit nimmt sie sich vor, ihr Tagebuch zu veröffentlichen und überarbeitet es. Diese Arbeit konnte sie nicht mehr abschließen.

Das Tagebuch habe ich schon mehrfach gelesen, zuerst als Mädchen in einem ähnlichen Alter wie Anne. Anne Frank wäre in diesen Tagen 90 Jahre alt geworden; aus diesem Anlass wird ihr Tagebuch in der von ihr überarbeiteten Form neu herausgegeben, während die bisherigen Ausgaben auf ihrer ersten Niederschrift beruhen. Es mag vielleicht interessant sein, beide Fassungen zu vergleichen; das habe ich nicht getan. Ich habe mich von dieser Ausgabe wieder einmal in die damalige Zeit versetzen und mich von Anne anrühren lassen. Eine Lektüre, die auch heute noch aktuell ist!