WELTKLASSE

Doctor Sleep - Stephen King

Doctor Sleep
von Stephen King

Der Roman "Doctor Sleep" von Stephen King, aus dem Jahre 2013 erschien unter dem Originaltitel "Doctor Sleep" bei Scribner, New York.

Der kleine Danny, der jedem King Fan aus dem Buch Shining bekannt sein sollte, wird erwachsen... und übernimmt die Alkoholsucht seines Vaters. Seine Fähigkeit, das >>Shining<<, besitzt er nach wie vor. Währenddessen zieht eine Bande durchs Land, die sich von dem >>Shining<< ernähren. Die Truppe nennt sich der Wahre Knoten und sind als alte Leute getarnt. Sie haben es auf das kleine Mädchen Abra abgesehen, dass genau wie Danny die übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Kann Danny es verhindern, oder ist er längst selbst schon eine verlorene Seele?

Natürlich, wie auf jede King Neuerscheinung habe ich mich auch auf Doctor Sleep gefreut und mit Spannung erwartet. Das Buch ist keineswegs ein zweiter Teil von Shining, sondern ein Fortsetzungsroman, in der lediglich einige Figuren von damals vorkommen. Somit sei also schon zu Anfang gesagt: Es ist nicht notwendig vorher Shining zu lesen. Man kann Doctor Sleep als eigenständiges Buch sehen.

Die Handlung ist Klasse ausgearbeitet. Mir gefällt es, wie King zwischen Danny und Abra immer abwechselnd erzählt. Es ist von ungemeinen Vorteil, wenn ein Schriftsteller, der selber Jahre alkoholsüchtig war, einen Alkoholiker als Hauptfigur wählt. So auch Danny Torrance. Man merkt das Stephen King Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt hat und diese nun niederschreibt. Nach Joyland schrieb King wieder ein richtig beängstigenden Roman, der mir so manche Gänsehaut bereitete.

Die Figuren sind wieder weltklasse. Meine Absolute Lieblingsfigur 2013 ist >>Rose the Hat bzw. Rose o´ Hara<< (Sie ist auf der Amerikanischen Ausgabe von Scribner zu sehen !), die gleichzeitig die Anführerin der Bösen Seite, dem Wahren Knoten ist. Sie wurde mit so einer Brillanz charakterisiert, dass ich vor ihr das Fürchten lehrte.

Mein und einziger Kritikpunkt besteht darin, dass für mich nicht ausreichend genug die Position von Danny als "Doctor Sleep" thematisiert wurde, aber dies ist meckern auf höchsten Niveau.

Für mich ist Doctor Sleep ein klitzekleines bisschen besser als Shining. Genauso beängstigen, genauso Spannend. Jedoch schlägt >>Rose the Hat<< noch die volle Punktzahl raus.