Weltklasse

Die Furcht des Weisen (1) - Patrick Rothfuss

Die Furcht des Weisen (1)
von Patrick Rothfuss

Der Teil schließt nahtlos an "Der Name des Windes " an, sodaß es ohne  den ersten Teil absolut keinen Sinn ergibt, dieses Hörbuch zu hören.Es folgen weitere 28 Stunden perfektes Kino für die Ohren mit einem Sprecher der einfach nur Weltklasse ist.

Kwoth enthüllt seine wahre Geschichte weiter dem Chronisten und seinem Freund Bast mit dem 2. Tag und die Geschichte dreht sich weiter um den 16 Jährigen und dem Wunsch an der Universität zu studieren. Er glaubt immer noch dass die Bibliothek ihm weiterhelfen kann, alles über die Chandrian zu erfahren und natürlich seine Fähigkeiten weiter auszubauen, doch Elodin, der etwas verrückte Meister und einzigster Mensch, der den Namen des Windes rufen kann, bringt ihn zur Verzweiflung, da er glaubt absolut nichts zu lernen. Doch Kwoth begeht weiter Fehler über Fehler und diesmal wird er gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Sein Adliger Freund verschafft ihm eine Stelle in einem kleineren Königreich und er muss über 1000 Meilen dorthin reisen. Angekommen muss er feststellen, dass es auch dort nicht unbedingt leichter für ihn wird und alle begegnen ihm mit großem Mißtrauen....

Qualitativ nimmt sich der 2. Teil überhaupt nichts gegenüber dem ersten Teil. Alles ist wie aus einem Guß und einfach nur Genial. Schreibweise, Personen und Ihre Charaktere, alles ist durchdacht und mit viel Liebe und Spannung erzählt, so dass es einfach süchtig macht. Am Schluss, verspürte ich nur einen großen Verlust, dass es schon wieder vorbei ist. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und das obwohl jetzt bereits 56 Stunden Hörgenuss hinter mir liegen.

Der Sprecher hat keine Schwächen und ist genauso stark wie im ersten Teil, ein Garant für Erstklassiges Erzählen, Ausdrucksweise, Betonungen und der flüssige Erzählstil ist einfach nur Sensationell und zieht mich total in seinen Bann.

Eine Rezi zu schreiben, ohne zuviel zu verraten ist hier sehr schwer, da soviel passiert, dass 20 Seiten nicht reichen würden um diese Vielfalt zu würdigen. Dieses Hörbuch und die gesamte Reihe ist die Empfehlung überhaupt und mein persönliches Highlight 2020 auch wenn ich es zugegeben erst spät entdeckt habe.