Weltraum ..

Sterne und Planeten -

Sterne und Planeten
von Parshati Patel

Klappentext / Inhalt:

Weltall-Wissen für Astronaut*innen von morgen.
Alles über unser Sonnensystem, den Sternenhimmel, Planeten und andere Himmelskörper in einem spannenden Kinderbuch ab 6 Jahren! Durch spektakuläre 3D-Grafiken und beeindruckende NASA-Aufnahmen wird Kindern die Schönheit des Weltalls greifbar gemacht. Mit der klaren und übersichtlichen Optik, Bildern und Informationen zum Staunen, ist “Sterne und Planeten” das ideale Bildersachbuch, um die Faszination fürs Weltall richtig zu entfachen.
Was sieht man da am Nachthimmel?
Seit Jahrtausenden sind wir Menschen von den großen Weiten über uns fasziniert und versuchen ihren Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Kindern geht es ebenso! Über kurze und einfache Texte erfahren sie in diesem ersten Sachbuch, welche Sterne und Planeten am Himmel zu sehen sind, wie sie aufgebaut sind, was sie unterscheidet und einzigartig macht. Kleine Wissenschaftler*innen lernen spannende Fakten über die Erforschung des Weltraums und Technik wie Teleskope, Raketen und Raumfahrzeuge. Originalaufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops der NASA ergänzen die beeindruckenden Grafiken; sie bringen zum Staunen und lassen keinen Zweifel an der Schönheit des Universums offen.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und neben den verschiedenen Planeten sind auch weitere Dinge, die mit dem Weltraum zu tun haben erkennbar. Das Cover setzt das Thema gut um und macht neugierig auf dieses tolle Sachbuch für Kinder.

Meinung:

Das Buch beschäftigt sich mit dem Weltraum, den Planeten, Sternen und vielen mehr, was es oben am Himmel zum entdecken gibt. Ein tolles Nachschlagewerk und Sachbuch, bei dem man viel erfahren und lernen kann.

Wer sich für den Weltraum interessiert ist hier an der richtigen Stelle. Auf wunderschön gestalteten Seite bekommt man allerhand Informationen rund um Sternbilder, Planeten und Weltraumforschung und vielem mehr.

Im Anhang werden die Begriffe sehr gut erklärt und auch so ist es gut verständlich umgesetzt, so dass man viele Informationen, die aber dennoch gut verständlich sind, erhält.

Die Texte haben einen angenehme Länge und man erhält Informationen rund um die abgebildeten Planten und Sterne. Die Illustrationen und der Text dazu bilden einen guten Einklang und es ist alles sehr gut veranschaulicht.

Ein tolles Buch für Weltraum Fans, oder die die es mal werden möchten. Viele tolle Fakten und viel wissenswertes erzählt man hier und auch als Erwachsener lernt man hier noch einiges dazu.

Ein tolles Sachbuch und Nachschlagewerk zugleich. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich finde die Umsetzung sehr gut gelungen.

Fazit:

Ein tolles Sachbuch und Nachschlagewerk zugleich, alles über Raumfahrt, Planeten und Weltraum wird hier toll erklärt und mit passenden Bildern dazu umgesetzt.