Weltraum-Fantasy, der Nachfolger der "klassischen" Dystopie

Rat der Neun - Gezeichnet - Veronica Roth

Rat der Neun - Gezeichnet
von Veronica Roth

Weltraum-Fantasy scheint das neue In-Genre zu sein, nachdem der Hype um Vampir-Romantasy und Dystopien wohl langsam nachlässt. Ist aber durchaus auch für Nicht-Sci-Fi-Liebhaber geeignet.

Die Geschichte spielt in einem fernen Planetensystem, in dem Raumfahrt (vor allem zu Nachbarplaneten) und technischer Fortschritt Normalität sind. Dennoch gibt es auch klassisch fantastische Züge und teilweise Ahnlehnungen an mittelalterliche Verhaltensweisen. Die Mischung bietet aber eine gute Grundlage für eine spannende Geschichte.

Die Figuren sind interessant beschrieben und man hofft die ganze Zeit, dass sie eine Möglichkeit finden, ihrem vorhergesagten Schicksal zu entgehen. Da es eine Fortsetzung geben wird, bleibt das Ende natürlich offen bzw. es gibt sogar noch eine Art Cliffhanger, der auf einen spannenden zweiten Teil hoffen lässt.

Das Buch hat mich jetzt nicht wahnsinnig vom Hocker gehauen, aber es ist auf jeden Fall lesenswert und durchausspannend geschrieben und die Idee ist auch erst mal etwas origineller, daher kann ich es nur weiter empfehlen.