Weltraumabenteuer

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten -

Der kleine Perry 1: Das Geheimnis des Wanderplaneten
von Olaf Brill

Der kleine Perry Rhodan hat nur einen Traum: Ins Weltall fliegen. Den Start des Raumschiffs Stardust möchte er unbedingt mitansehen, doch es kommt anders. Als Perry seinen Platz eingenommen hat, findet er sich plötzlich mitten im Raumschiff wieder. Perry muss sich schnell anschnallen, um den Start der Stardust zu überstehen und sein großes Abenteuer im Weltall zu erleben.

Der kleine Perry – das Geheimnis des Wanderplaneten ist der erste Band einer Reihe, die sich mit dem Leben des jungen weltraumaffinen Perry Rhodan, sowie seinen Freunden Gucky und Thora beschäftigt.

Der Zeichenstil von Michael Vogt ist wunderschön, sehr detailreich und zum träumen gemacht. Die Darstellungen des Weltalls wecken Interesse, selbst wenn man nicht ganz so weltraumbegeistert ist wie unser Protagonist Perry Rhodan ist.

Die Texte des Autors Olaf Brill harmonieren perfekt mit den Zeichnungen und sind gut eingearbeitet. An manchen Stellen sind sogar kleine Avatare der Sprecher dargestellt, damit man der Geschichte ohne Probleme folgen kann. Hier wurde auf vielen Ebenen wirklich wert daraufgelegt, dass der Comic verständlich ist und keine Hürden geboten werden. Besonders gelungen empfand ich die Beschreibungen von möglichen Fremdwörtern, da konnte sogar ich (als Erwachsene) noch etwas lernen und das Thema Weltall wurde generell gut mit Wissen geschmückt.

Die Darstellung des schnellsprechenden Perry Rhodan könnte für Kinder eine Schwierigkeit darstellen, stellt aber ebenso einen Erkenntnisgewinn dar und hält sich beim Einsatz in Grenzen.

Der Start des Weltraumabenteuers mit Perry Rhodan und seinen Freunden ist wunderbar gelungen und mit Sicherheit ein Spaß für Kinder. Auf den letzten Seiten wurden auch noch weitere Informationen, sowie Rätsel eingebaut. Eine klare Empfehlung für Weltraumbegeisterte und solche, die es noch werden wollen.