Wem kann Elodie vertrauen?

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall -

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall
von Magdalena Gammel

Wir steigen sofort in die Geschichte ein, die aus der Sicht von Elodie erzählt wird. So erfahren wir, was es für Elodie heißt, ein Halbengel in Aeternitas, der Stadt der Engel zu sein. Denn Halbengel werden in Aeternitas verachtet und haben deswegen keinerlei Rechte, was Elodie viele Male zu spüren bekommt.

Elodie war mir sofort sympathisch. Sie ist eine herzliche, einfühlsame junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist, sich aber dennoch gerade zu Anfang den Erzengeln gegenüber unterwürfig verhält. Man merkt, wie sehr ihr die ganzen Regeln, die sie einhalten muss, die Ungerechtigkeiten, die ihr wegen diesen widerfahren, zusetzen und wie sehr sie sich wünscht, endlich in Aeternitas leben zu dürfen. Ich konnte ihren Wunsch nicht mehr aufgrund ihrer Unsterblichkeit umziehen zu müssen und sich irgendwo zugehörig zu fühlen, nachvollziehen. Zudem finde ich, ist es der Autorin gelungen, die ganzen unterschiedlichen Emotionen von Elodie über die Seiten hinweg zu mir zu transportieren, sodass ich mit Elodie von Anfang bis Ende mitgelitten, mitgeschimpft, mich mit ihr gefreut und geärgert habe. Gerade weil sie zu Anfang einiges mit sich machen lässt, hat mir gefallen, wie sehr sie im Laufe der Handlung aufblüht, Mut findet, für sich einzustehen, ihren eigenen Wert und ihre Fähigkeiten anerkennt und lernt sich zu behaupten.

Raphael hat mich ziemlich zwiegespalten zurückgelassen, denn ich war mir bis zum Schluss nicht sicher, welches Spiel er wirklich spielt und ob Elodie ihm vertrauen kann und sollte. Denn zum einen scheint er in ihr keinen verhassten Halbengel zu sehen, wie viele andere. Er schafft es, dass sie neuen Mut findet und lernt nicht alles hinzunehmen. Dann ist da diese wärme und Liebe, die er wohl für sie empfindet. Zum anderen verhält er sich ihr gegenüber im nächsten Moment aber wieder abweisend und arrogant.

Richtig gut gefallen hat mir die Idee zu den Schatten, die ich alle direkt in mein Herz geschlossen habe und die alle ihren eigenen Charakter haben. Außerdem mochte ich Penemue, bei dem Elodie arbeitet. Er hat unter seinem harten Kern und seiner verschrobenen Art einen butterweichen Kern. Zudem merkt man, wie viel ihm Elodie bedeutet. Außerdem fand ich es schön, Juniper, Maya, Azazel, Tarel und alle anderen wiederzusehen.

Da Elodie sich einem Schlamassel nach dem Nächsten gegenübersieht, war für ordentlich Spannung gesorgt. Zu dieser beigetragen haben einige Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin detailliert und in leuchtenden Farben beschrieben, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte. Zudem hatte ich das Gefühl, die verschiedenen Orte selbst zu besuchen und zusammen mit Elodie durch diese zu wandern.

Fazit:

Eine spannende und emotionale Geschichte, in der Elodie unwissentlich in den finsteren Plan von Dämonenfürsten und Halbengeln gerät, die den Himmel stürzen wollen. Ich habe mit Elodie von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert, da sie von einem Schlamassel in den Nächsten gerät. Diese sorgen aber ebenso wie einige unvorhersehbare Wendungen für ordentlich Spannung. Nun bin ich gespannt, wie es für Elodie und alle anderen weitergehen wird.