wem kann man trauen?

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters - Christelle Dabos

Spiegelreisende Band 1 - Die Verlobten des Winters
von Christelle Dabos

Ophelia ist recht unscheinbar und möchte nichts lieber als den ganzen tag im Museum zu verbringen. Dabei hat sie eine ganz besondere gabe: Sie kann durch Spiegel gehen und die Vergangenheit von Gegenständen "lesen". Doch eines Tages verkündet ihre Familie, dass sie an den Pol reisen und dort einen Adligen namens Thorn heiraten soll.
Die Welt der Archen war für mich zunächst etwas verwirrend und v.a. die Arche am Pol konnte ich mir nur schwer vorstellen mit all den Illusionen etc. Dennoch kam die Welt gut beschrieben daher und man konnte die Düsternis am Pol und das Verlorensein von Ophelia gut erkennen. Die Charaktere sind alle noch etwas zwielichtig und man kommt nur schwer dahinter, wer wohin gehört und was für Pläne im Hintergrund geschmiedet werden. Das hat die handlung zwar sehr spannend gemacht, manchmal kamen durch die unzähligen Beschreibungen jedoch auch kleine Längen auf. Alles in allem hat mir die Sprache jedoch gut gefallen.Die brutale Welt ist sicherlich nicht für jeden etwas, doch ich fand es nie too much.

Fazit: Ein schöner Einstieg in die Geschichte, der neugierig auf die nächsten Bände macht.