Wem kannst du trauen?

Godspeed - Die Ankunft - Beth Revis

Godspeed - Die Ankunft
von Beth Revis

Nachdem Junior und Amy erkannt haben, dass die Godspeed schon in der Umlaufbahn der Zentauri-Erde angekommen ist, sind sie mit den Freiwilligen unter den Bewohnern zu ihrer neuen Heimat aufgebrochen. Nach der unsanften Landung handelt Amy vorschnell und taut sofort alle eingefrorenen Menschen auf, weil sie endlich ihre Eltern wiedersehen möchte. Die Menschen von der Erde reagieren misstrauisch auf die Schiffsbewohner und umgekehrt. Amys Eltern denken, dass sie eine von „denen“ ist und trauen Junior nicht. Er ist ja schließlich ein Anführer, der nicht einmal volljährig ist. Doch die Neuankömmlinge müssen sich zusammentun, um das Überleben der Gruppe zu sichern. Denn der Planet ist nicht so friedlich wie angenommen. Wovor wollte Orion sie warnen? Welche Geheimnisse birgt die Zentauri-Erde? Amy und Junior entdecken, dass ihr Vater einiges vor den anderen verheimlicht. Welche Wesen lauern auf dem Planten und töten immer wieder einige von ihnen? Woher stammen die geheimnisvollen Bauten?
Im abschließenden Band der Godspeed-Trilogie zieht Beth Revis alle Register, was Geheimnisse und Spannung angeht. Auch wenn einer der Übeltäter leider wieder recht offensichtlich ist, war mir bis zuletzt unklar, wer dahinter steckt und wie alle Geheimnisse miteinander in Verbindung stehen und aufgelöst werden würden. Ganz klasse gemacht! Die Kolonisierung der Zentauri-Erde und die Unwissenheit der Menschen über den Planeten sind gut beschrieben. Mir gefiel auch, wie sehr Amy in den Monaten auf der Godspeed erwachsen und eigenständig geworden ist, eine Tatsache, die ihre Eltern nicht wahrhaben wollen und sie wie ein Kind behandeln und bevormunden. Dieser Konflikt zwischen Eltern und Tochter war ein realistischer Aspekt in diesem Buch.
Auch die verbliebenen Godspeed-Bewohner und das Schiff selbst sowie die Droge Phydus spielen noch einmal eine Rolle. Die Geheimnisse der Godspeed und der Zentauri-Erde werden gelöst, doch vorher gibt es jede Menge Spannung und Rätsel. Und das Ende ist genauso, wie es sein sollte.

Eine wirklich tolle Science-Fiction-Trilogie, die ich nicht nur Jugendlichen empfehlen kann. Ich gebe fünf Sterne, weil mir die Bände insgesamt sehr gut gefallen haben.

Kommentare

fuepsel kommentierte am 23. Oktober 2013 um 11:03

Da haben wir den gleichen Geschmack! Die Trilogie gehört zu meinen absoluten Highlights!