Wem kannst du trauen? Was würdest du tun, um dein Leben und das Leben deines Sohnes zu beschützen?

Lauf, wenn du kannst - Lisa Gardner

Lauf, wenn du kannst
von Lisa Gardner

"Ich hoffe [...], dass Sie , wenn Sie eines Tages selbst ein Kind haben, nie die Erfahrung machen werden, wie es ist, um sein Leben zu fürchten" Zitat (S. 437)

Klapptext:

Weil sie ihr krankes Kind bei einem Streit schützen will, ruft Cathrine Gagnon die Polizei. Wenig später ist ihr Mann tot, und ihr wirdt man vor, den perfekten Mord begangen zu haben. Hilfe bekommt sie von niemandem - außer von einem Polizisten, der selbst unter Mordverdacht steht.

Cover:

Das Cover ist in schwarz gehalten und der Titel steht groß in leutendem grün auf dem schwarzen Cover. Unten sieht man einen grünen Schlüssel, der wohl ein Geheimnis um die Familie Gagnon lüften kann.

Ich stelle es mir schwer vor, wenn man etwas schreckliches als Kind erlebt hat, trotzdem weiterzumachen und vor allem weiterzuleben. Ich habe hochachtung vor Cathrine. Doch als ihr Mann tot ist wird ihr Leben zu einem Scherbenhaufen. Alles gerät aus den Fugen und wem kann sie noch trauen? Wer bringt alle Menschen um sich um? Wer will ihr und ihrem Sohn so etwas schrecklich antun? Sie ahnt schnell wer es ist und versucht sich mit aller Macht sich und ihren Sohn Nathan zu schützen. Einzig Bobby, der Polizist, der ihrem Mann umgebracht hat, kann ihr helfen. Doch er wird aus diesem Grund selbst als Mörder gehandelt und er befindet sich auf einmal auf sehr dünnem Eis.

Ich wusste die ganze Zeit nicht was ich über Cathrine denken sollte. Sie war so eine starke Frau, die ich wirklich bewundere, dass sie überhaupt nach ihrem schrecklichen Erlebnis ein Kind bekommen hat, doch war sie wirklich eine bemerkenswerte Frau? War sie wirklich unschuldig? Die Beweise sprachen immer weiter gegen sie. Daher war es für mich ein gemüschtes Gefühl.

Bobby hat mir Leid. Er wollte sein Job machen, in dem er hervorragend ist, und dann ist sein Leben nicht mehr das was es war. Konnte er Cathrine trauen, die ihn immer wieder anrief und der er immer helfen sollte?

Die Gefühle und die Emotionen hat Lisa Gardner richtig gut auf den Punkt gebracht, sodass es spannend, verstrickt und psychisch richtig gut geschrieben war.

Fazit:

Für mich ein guter Thriller, der wieder einmal Zeit, dass nichts ist, wie es scheint und das man nicht jedem trauen sollte, der von einem Hilfe brauch bzw. wie die Beweislage auch ist. Ich kann 4 von 5 Sterne vergeben.

Charaktere 4/5

Geschichte 5/5