Wem kannst du trauen, wenn nicht dir selbst?

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Der erste Band dieser Reihe stand schon einmal auf meiner Leseliste und wurde schlussendlich auch wirklich gelesen, aber damals, muss ich zugeben, hat mir „Night School - Du darfst keinem trauen“ nicht so richtig gefallen. Komischerweise diesmal umso mehr. Diesmal hat es sich zu einem richtigen Pageturner entwickelt und obwohl ich es schon einmal gelesen habe konnte ich mich an viele Dinge gar nicht mehr so richtig erinnern. Tja man kann auch aus Büchern rein- oder rauswachsen. Diesmal hat es mich so gefesselt, dass ich es in einem Aufwasch durchgelesen habe denn es ist trotz, seit Harry Potter unglaublich beliebtem Internatshandlungsort, doch wieder etwas anderes.

Zum Inhalt. Unsere Hauptprotagonistin Allie Sheridan hat Probleme. Und zwar ganz massive. Seit dem Verschwinden ihres Bruders Christopher hat sie sich von einem netten Mädchen zum rebellierenden Teenager entwickelt, fliegt von Schulen und ist vorbestraft. Ihre Eltern wissen sich nicht anderes zu helfen und schicken sie auf das Internat Cimmeria. Ein Ort wie kein anderer. Nicht nur, dass offenbar jeder verwundert darüber ist, eine neue Mitschülerin zu erhalten, da sind auch noch Leute wie Sylvain, der attraktive und heiß begehrte Austauschschüler der nicht nur Allie gehörig den Kopf verdreht und Carter, der seine ganz eigene Meinung zu haben scheint. Da ist es gut, dass die 15-jährige in Jo schnell eine Freundin findet mit der sie reden kann. Doch die Geheimnisse um Cimmeria und vor allem die Frage, was es mit der so geheimnisvollen Nicht School auf sich hat beschäftigen Allie immer mehr und nach einem verhängnisvollen „Ausflug“ über das Gelände des Internats ist sich das Mädchen sicher: hier stimmt etwas nicht!

Man sollte meinen, dieses ganze Internatsthema ist langsam schon etwas ausgereizt, doch das Internat Cimmeria unterscheidet sich auch diesmal von allen anderen in Büchern beschriebenen Akademien und von denen fallen mir spontan schon einige ein. (Hogwarts, House of Night, Mythos Academy, usw.) Diesmal bin ich auch mit dem Schreibstil der Autorin klar gekommen und Allie war mir wirklich symphytisch. Geheimnisse über Geheimnisse und C.J. Daugherty ist wirklich kleinlich mit deren Auflösung. Mehr als ein paar Puzzleteilchen bekommt man nicht zugeworfen. Das sorgt natürlich dafür, dass man auf den nächsten Teil hin fiebert und ich glaube im Nachhinein bin ich froh, dass es mir erst jetzt so geht. Als ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe war Band 2 nämlich noch gar nicht erschienen.

Die relativ einheitlichen Covers der Serie, die sich nur durch Farbe und ein paar Kleinigkeiten unterscheiden passen sehr gut zum Inhalt. Die Ornamente passen natürlich zu einem Ort wie Cimmeria und der kleine Schlüssel gewährt einem sozusagen Einlass in diese Welt. Mein „Sterne“-Fazit fällt bei diesem Internatsabenteuer ungefähr 2 Sterne höher aus als es beim letzten Mal der Fall gewesen wäre. Somit wurde aus einem ehemaligen Mittelklassebuch ein weiterer Liebling. Ich bin von mir selbst überrascht.