Wen kriegt die Braut ...

Ein Bräutigam fürs Leben - Marchesa Colombi

Ein Bräutigam fürs Leben
von Marchesa Colombi

Denza hat von der Liebe und ihrem Bräutigam eine ganz bestimmte Vorstellung. Sie ist sich sicher das ein Mädchen mit ihrem Aussehen nicht nur eine gute Partie gewiss ist sondern auch die Liebe dieses Mannes. Schnell hat sich der geeignete Partner gefunden, nun muss er nur noch um ihre Hand anhalten. Aber wird er das auch wirklich tun?

Zunächst einmal muss ich einfach erwähnen wie schön diese Ausgabe ist. Der rote Leineneinband und die liebevolle Gestaltung lassen das Leserherz wirklich höher schlagen.
So nun aber zum Buch. Mir hat es wirklich gefallen und das obwohl ich mit der Hauptperson - Denza nicht so direkt warm wurde.
Denza war unheimlich eitel und von sich eingenommen aber das hat sich letztendlich ja auch gerächt. Andersherum hatte sie aber die typischen Mädchenträume und musste diese mit der Realität in Einklang bringen...das dass meist nicht so funktioniert kennt wohl ein jeder.
Denza hat leider viel zu lang in diesem Traumland gelebt und war allgemein viel zu naiv, gerade für die Zeit in der sie gelebt hat.
Die anderen Personen waren aber auch sehr amüsant gerade wenn man sie im Kontrast zu Denza gesehen hat.
Was mir wirklich besonders gut gefallen hat waren die Beschreibungen und dass das Buch obwohl wenig geschah gar nicht langweilig war. Wenn ich da an Effi Briest denke, ist dieses sehr viel schöner.
Man sollte es natürlich nicht mit unserer heutigen Literatur vergleichen. Es ist aber ein wirklich bezauberndes Buch.