Wen liebst du - eine romantische Geschichte mit Tiefgang

Nur in dich verliebt - Paige Toon

Nur in dich verliebt
von Paige Toon

** Eines von Dads Lieblingszitaten ist mir gerade in den Sinn gekommen: "Das Leben muss rückwärts verstanden, aber vorwärts gelebt werden." **
Phoeby, Rose und Eliza sind Drillinge - äusserlich gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen, aber vom Charakter könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Phoebe ist abenteuerlustig und eine Draufgängerin, Eliza eher störrisch-introvertiert und lebt für ihre Musik, während Rose irgendwie immer im Hintergrund steht und die Fürsorgliche ist. Als damals der gleichaltrige Angus ins Nachbarhaus zog, war jede von ihnen sofort verknallt. Allerdings hatte Phoebe ihn zuerst gesehen und gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Doch selbst sie stellt sich nach 15 Jahren manchmal noch die Frage: Was, wenn Eliza ihn zuerst getroffen hätte... Kurz vor ihrer Hochzeit reist sie deswegen zurück in die französischen Alpen, wo sie sich damals Hals über Kopf in Remy verliebt hat....
Der mittlerweile 10. romantische Liebesroman aus der Feder von Paige Toon ist mir unter die Haut gekrochen und hat mich emotional eiskalt erwischt.

Erwartet hatte ich eine Liebesgeschichte mit drei rivalisierenden Schwestern, witzig, romantisch, mit ein paar Verwechselspielchen...aber der Roman ist so viel mehr. Die Herangehensweise an das Thema ist unheimlich interessant, mit überraschender Wendung und Tiefgang und hat damit meine recht hohen Erwartungen noch übertroffen.

Paige Toon lässt die Schwestern abwechselnd zu Wort kommen und springt dabei locker zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her. Ohne Zeitangabe ist das zwar erst ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem recht einfach zu folgen.

Die drei werden gleich zu Anfang sehr treffend charakterisiert, so dass man sie problemlos auseinanderhalten kann. Sie sind sympathisch, eigen, gehen ihren Weg und bleiben dabei immer authentisch. Mir haben besonders die Gedanken über die anderen Schwestern, die Beziehung zu den Eltern, Freunden usw. sehr gefallen. Und auch ihre Entwicklung, die man als Leser hautnah mitbekommt, ging mir nahe.

"Nur in dich verliebt" ist eine emotionale Achterbahnfahrt, aufwühlend, romantisch, melancholisch, witzig und einfach wunderschön. Eine facettenreiche und überraschende Geschichte, mit einem unterhaltsamen Schreibstil. Paige Toon versteht ihr Handwerk und ich liebe ihre Bücher.

Fazit: Wer Liebesgeschichten mit Tiefgang mag, die auch mal vom erwarteten Pfad abweichen (aber trotzdem ihr Happy End finden), dem kann ich "Nur in dich verliebt" ans Herz legen. Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!