Wendebuch ...

Ich fühle mich … -

Ich fühle mich …
von Britta Bolle

Klappentext / Inhalt:

Dieses Buch hat keine Rückseite, sondern nur zwei Anfänge hat. Es ist aus zwei Perspektiven geschrieben, die sich in der Mitte des Buches treffen. Denn, was der eine fühlt, kann in der gleichen Situation jemand anderes ganz anders empfinden. Die Gefühle des anderen nach zu empfinden, obwohl man selbst ganz anders fühlt, nennt man Empathie. Empathie ist zwischen Menschen wichtig. Sie hilft uns zu trösten, zu motivieren, zu lieben und all das zurück zu bekommen. In diesem Buch fühlen sich das Mädchen und der Junge in gleichen Situationen unterschiedlich. Trotz dieser Unterschiede sind sie beste Freunde und gehören zusammen.

Cover:

Da das Buch keine wirklich Rückseite hat, sondern zwei Anfänge, hat man sozusagen auch zwei Cover. Auf dem direkten ist ein sehr fröhliches Mädchen mit bunten pinken Haaren erkennbar. Diese wirkt sehr aufgeschlossen und heiter. Der Hintergrund ist hier grün. Auf dem anderen ist ein Junge mit blauen Haaren und Ringelpulli erkennbar. Er hält seine Hände vors Gesicht und wirkt eher schüchtern und ängstlich. Der Hintergrund hier ist orange. Der Titel "Ich fühle mich.." ist in großen Buchstaben gut erkennbar. Beide Seiten sind sehr toll und dennoch unterschiedlich gestaltet, da unterschiedliche Gefühle hier zum Ausdruck gebracht werden.

Meinung:

Ein fantastisches und ganz besonderes Kinderbuch über Gefühle und Empathie.Das Buch hat keine Rückseite, sondern zwei Anfänge. So werden hier zwei Geschichten aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt. Die Situationen sind die gleichen, aber diese werden unterschiedlich erlebt und dabei unterschiedliche Gefühle erzeigt. Dies zeigt, dass Menschen Dinge manchmal unterschiedlich erleben und empfinden. Das Nachempfinden dieser Gefühle nennt sich Empathie und dies ist zwischen Menschen sehr wichtig.

Inhaltlich möchte ich hier aber eigentlich gar nicht zu viel erzählen, sondern kann nur empfehlen dieses tolle Bilderbuch selbst zu entdecken.

Das Buch besteht aus vielen wunderschönen Bildern, welche die Situationen sehr gut wiedergeben. Jeweils ein Junge und ein Mädchen begleitet man bei ganz unterschiedlichen Erlebnissen, wie dem Rutschen, einem Zoobesuch, vor dem Spiegel oder im Wald. Beide empfinden dabei ganz unterschiedlich. Und diese Gefühle sind wundervoll bildlich umgesetzt. Es zeigt, dass Gefühle menschenabhängig sind und jeder anders fühlt in vielleicht gleicher Situation.

Ein wunderschönes Buch, welches die Gefühle toll umsetzt und dadurch viel Gesprächsstoff bietet und auch auf Empathie und Sozialverhalten gut eingeht. Ein tiefgründiges Bilderbuch mit pädagogischem Mehrwert.

Die Zeichnungen und Illustrationen sind wunderschön und toll umgesetzt. Diese geben die Situationen und Handlungen gut wieder und auch die Gefühle und Emotionen werden sehr gut herüber gebracht.

Fazit:

Ein fantastisches und ganz besonderes Kinderbuch über Gefühle und Empathie.