Wenig humorvoll - sehr kritisch, aber interessant

Dear Germany - Carol Kloeppel

Dear Germany
von Carol Kloeppel

Ich habe aufgrund des Klappentextes ein ganz anderes Buch erwartet, nämlich ein humorvoll, locker erzähltes Buch über eine Amerikanerin, die hier in Deutschland mit Dialekten, Straßennamen, Karneval und Co. zu kämpfen hat und es belustigt schildert. Tatsächlich habe ich nur 3 oder 4 mal herzlich gelacht, während des Lesens, was mich schon sehr enttäuscht hat.

Natürlich vergleicht Carol Kloeppel beide Länder, ganz logisch, das macht das Buch ja auch interessant, aber leider wird sie zuweilen kritisch-aggressiv und man hat den Eindruck, dass sie denkt: "wie können die Deutschen nur, wie abartig, wie dämlich, wie falsch..." Und das gibt dem Buch einen bitteren Beigeschmack, weil sie offensichtlich beide Länder bewertet und Deutschland oft negativ.

Da frage ich mich, was sie erwartet hat? Amerika ist nicht im Geringsten mit Deutschland zu vergleichen und umgekehrt. Die Politik beider Länder ist schon so unterschiedlich, was Gesetze schon stark unterscheidet, dann doch erstrecht kulturelle Bräuche, lebensmitteltechnische Gegebenheiten. Sie lässt sehr oft kein gutes Haar an bestimmten deutschen Dingen und widerum lässt sich nur 2 oder 3 x ein schlechtes Haar an Amerika.

Vergleichen ist vollkommen ok, dazu ist so ein Buch ja gedacht, aber aus einem humorvollen Klappentext ein kritisches Buch zu machen, dass wäre nur ok gewesen bei anderem Titel und Klappentext. Und doch habe ich es in einem Rutsch gelesen, weil es interessant für mich zu erfahren, wie es denn in Amerika so ist.