Wenig Story, viel Humor

Aaarfz - Markus Herrmann

Aaarfz
von Markus Herrmann

"Aaarfz", ein Buch über einen im Alltag gefangenen Mittzwanziger, der es sich als Ziel setzt in den Weltraum zu kommen. Auf seinem Weg dorthin begleitet ihn der Leser, welcher im Laufe der Geschichte auf nicht wenige Film und Musik Referenzen stoßen wird(fand ich persönlich ganz klasse) und das ein oder andere mal, aufgrund der sozialen Untauglichkeit des Protagonistens, ein Grinsen nicht unterdrücken kann.
Ich bin nicht mit allzu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen, ich wusste von Anfang an das es sich nicht einfach so weglesen würde. Und so sollte sich jeder(der interessiert ist) diesem Buch nähern, denn auch wenn es vielleicht nicht gerade die spannendste Lektüre ist und es sich ab und zu in die Länge zieht, so steckt hier die Schönheit im Detail. Markus Herrmann spricht Dinge an zu der sich wohl jeder schon mal Gedanken gemacht hat, er analysiert und stellt die alltägliche Kleinigkeiten des Lebens in Frage und das auf eine herrlich humorvolle Art und Weise, sodass ich nicht anders kann als sein Werk lieb zu gewinnen. Nicht das "Was?" sondern das "Warum?" steht in diesem Buch im Vordergrund.