Wenig Text, große Enttäuschung

Scherbenfrau (Thriller) - Olaf Büttner

Scherbenfrau (Thriller)
von Olaf Büttner

Als ich den Klappentext zu „Scherbenfrau“ las, war ich davon überzeugt einen guten Thriller in die Hände zu bekommen, letzten Endes wurde meine Überzeugung jedoch jäh enttäuscht. Diese Geschichte geht für mich maximal als Jugendthriller durch.

Die Sprache wirkte auf mich nicht altersentsprechend, das gesamte Verhalten ließ mich ständig den Kopf schütteln, so manches wirkte unsäglich erzwungen und all die Klischees die bedient wurden, waren zum Haare raufen. So vorhersehbar wie die Geschichte vor sich hinplätscherte, so wenig Platz war da um Spannung aufkommen zu lassen. Alles rennt im Eiltempo an einem vorbei ohne eine Spur zu hinterlassen.

Für mich bedarf es da viel mehr Tiefe, um überhaupt einen Eindruck von Thriller zu hinterlassen. Und das gibt schon der recht simple Schreibstil leider nicht her.

Das Cover verspricht insgesamt dann auch noch etwas mehr als der Inhalt hergibt, dennoch hätte ich wohl jederzeit dazu gegriffen.

Alles in allem ist die Verpackung (Cover und Klappentext) besser aufgemacht als das Gesamtpaket und für mich ist es ein 2 von 5 Sterne Buch.