Wenig Tiefgang, aber ein schöner Wohlfühl-Roman

Naughty, Sexy, Love - Kylie Scott

Naughty, Sexy, Love
von Kylie Scott

~Von Kylie Scott hat mich "Trust" so begeistert, dass ich gerne mehr von der Autorin lesen wollte. Von der Dive-Bar-Reihe hatte ich auch schon einiges Positives gehört, jedoch noch kein Buch gelesen. Es handelt sich hier um den dritten Teil und wie so häufig bei Reihen über verschiedene Charaktere muss man nicht zwingend, alle Bände gelesen haben um die Geschichte zu verstehen, aber es schadet auch nicht. Aufgrund des angenehmen Schreibstils war ich schnell in der Geschichte drinnen.

Es handelt von der schwangeren Jean, die nach Coeur d'Alene zieht um dort einen Neuanfang zu wagen. Dort trifft sie auf Womanizer sowie Barkeeper Eric, der zudem auch noch ihr neuer Nachbar wird. Auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein können, freunden sie sich an und können schon bald nicht mehr die Anziehungskraft, die zwischen ihnen herrscht, ignorieren.

Der Klappentext erweckt den Anschein, dass Jean die Hauptperson der Geschichte ist. Tatsächlich wird das Buch jedoch aus Erics Sicht erzählt. Sie ist zwar der weibliche Hauptcharakter, jedoch werden ihre Gedanken und Gefühle nicht geschildert. Das bringt mich leider direkt zu einem Kritikpunkt. Ihre Person ist sehr interessant. Sie hatte Stress mit ihrer Familie, ist umgezogen und wird nun auch noch alleinerziehende Mutter. Da muss einem sehr viel im Kopf herum gehen und da werden auch mal die Emotionen etwas ausschlagen. Diese hätte ich gerne noch deutlicher mitbekommen. Ich konnte mir als Leser zwar vorstellen, wie es ihr geht, aber ihre Sicht hätte der Geschichte mehr Tiefgang und Abwechslung verliehen.

Deutlich stärker beschäftigt sich der Leser mit Erics Innenleben. Nachdem eine Freundin ihm einige unschöne Dinge vorwirft, fängt er an seinen Lebensstil als Womanizer zu überdenken. Dieser Aspekt und auch wie sich seine Wahrnehmung ändert sind definitiv spannend . Das Buch handelt somit auch von dem Lebensabschnitt in dem Eric erwachsen und vernünftig wird. Eine Wandlung, die ich gerne miterlebt habe, aber die ich ihm so nicht ganz abgenommen habe. Mir passierte hier einiges viel zu plötzlich. Wenn man sich ziemlich drastisch ändern möchte, dann geschieht dies in der Regel nicht von heute auf morgen. Hier würde ich Rückfälle und Zweifel erwarten oder dass die Person vielleicht auch einmal reflektiert, wie es ihr damit geht. Fällt ihr die Änderung schwer oder steht sie immer noch hinter der Entscheidung? Auch wenn Erics Gedanken dem Leser auf dem Servierteller präsentiert werden, wird hier die emotionale Ebene nur angeschnitten.

Obwohl mir der Tiefgang bei den Charakteren gefehlt hat, liest sich die Geschichte wirklich gut. Sie hat mich schon gefesselt und sehr schnell sind die Seiten dahin geflogen. Einige Situationen sind ausgesprochen amüsant geschildert und ich konnte mir das Leben in der Bar, als alleinerziehende Mutter und guter Freund gut vorstellen. Das Buch lebt dabei von den kleinen Alltagsbeschreibungen, da es kaum Wendungen oder Überraschungen gibt. Die einzige Überraschung ist hier das plötzliche Ende, wobei ich hier keinen Cliffhanger meine. Es ist eher so, dass die Handlung sonst eher ein langsames Tempo hat und zum Ende hin ordentlich beschleunigt wird.

Insgesamt ist das Buch ein schöner Wohlfühl-Roman. Der Leser kann sich auf ein paar angenehme Lesestunden freuen, in denen das Gehirn nicht allzu sehr strapaziert wird. Mit dem Buch "Trust" der Autorin, welches ebenfalls im LYX Verlag erschienen ist, kann die Geschichte jedoch nicht mithalten.