Rezension

Wenig überraschend, zum Teil etwas unglaubwürdig….

Danach - Koethi Zan

Danach
von Koethi Zan

Zum Inhalt: 10 Jahre ist es her, seitdem Sarah ihrem Entführer Jack Derber entkommen ist. Drei Jahre hatte ihr Peiniger sie gefangen gehalten, drei Jahre in einem dunklen Keller, aus dem er sie nur nach oben ans Tageslicht holte, um sie schrecklichen Foltermethoden zu unterziehen, ihre Reaktion darauf zu studieren, unerbittlich, immer wieder. Anfangs waren sie zu viert in diesem Keller, Sarah, ihre beste Freundin Jennifer, und die zwei anderen Mädchen. Doch Jennifer kehrt eines Tages nach einem Ausflug in das obere Stockwerk nicht mehr zurück, der Entführer behauptet schließlich, sie getötet zu haben. Was genau geschah mit Jennifer?

Als zehn Jahre später die vorzeitige Freilassung Jack Derber’s droht, ist für Sarah die Zeit gekommen, endlich herauszufinden, was damals wirklich geschah, um die Dämonen der Vergangenheit ein für alle Mal zum Schweigen zu bringen….

Eigene Meinung: Das Debut von Koethi Zan ist wohl insgesamt unter „ganz guter Unterhaltung“ zu verbuchen. Die Geschichte ist nicht wirklich neu und nicht wirklich einfallsreich, nicht wirklich gut und nicht wirklich schlecht geschrieben und obwohl sie von Zeit zu Zeit ihre Längen hat,  an keiner Stelle wirklich langweilig. Ich kann also nichts wirklich Positives, aber auch nichts wirklich Negatives über den Thriller vermerken, was letzten Endes bedeutet, dass er sich aus der breiten Masse von Krimis und Thrillern in keinster Weise hervor hebt.  Die Geschichte ist sowohl von der Sprache, als auch von der Handlung recht einfach gehalten, die Charaktere agieren nachvollziehbar, haben für mich aber eine wirkliche Tiefe vermissen lassen. Manche der Handlungsstränge und Verwicklungen waren für mich an einigen Stellen allerdings leider etwas zu sehr an den Haaren herbei gezogen.

Fazit: Für denjenigen, der nur selten einen Thriller liest, vermutlich ganz gute Unterhaltung. Für denjenigen, der in dem Genre Krimi / Thriller häufiger unterwegs ist, so gut wie keine Überraschungen und daher etwas langweilig. Ein Kann, kein Muss.