Wenig überraschendes - dennoch gut geschrieben.

Magic Academy - Das erste Jahr - Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr
von Rachel E. Carter

Cover:
Die Protagonistin sieht einem selbstbewusst und entschlossen entgegen, während in ihrer Hand eine magische Kugel aus Feuer schwebt und sie in der anderen eine Waffe hält. Die Nebelschwaden die sie umschliessen geben dem Cover etwas vages, da man nur die Protagonistin und den Titel gut erkennt und nicht weiss, was im Nebel lauert. Für mich wirkt es sehr passend zur Geschichte.

Erster Eindruck zum Buch:
Der Einstieg ins Buch fiel mir leicht und durch die vielen Details konnte man sich schnell reindenken. Die Autorin hat genau das richtige Ausmaß an Ausschmückungen an einigen Stellen gewählt, sodass die eigene Fantasie noch genug angeregt wird. Die Kapitel fand ich etwas lang, aber gut aufgeteilt, was es einfacher für mich gemacht hat.

Protagonisten:
Ryiah ist auf der einen Seite ein mutiges, junges Mädchen und auf der anderen wird sie von Zweifeln geplagt. Es ist gut, das ihr nicht alles auf Anhieb gelingt, sie aber trotzdem ihre Stärken unter Beweis stellen kann. Oftmals wirkt sie sehr ungestüm und denkt nicht viel weiter als zur nächsten Situtation und nicht an die Auswirkungen ihrer Handlung.
Alex ist sehr charmant und auf den ersten Blick scheint es, als hätte er es etwas leichter als Ryiah.
Darren ist nicht ganz so mein Fall. Er ist sehr verschlossen und man denkt das es eine Maske ist, aber so wirklich durchschauen kann ich ihn nicht. Somit konnte ich nicht wirklich eine Verbindung zu ihm als Charakter aufbauen.

Das Ende kam für mich nicht überraschend. Die Geschichte ist gut, aber nicht umwerfend. Oftmals fand ich die Nebencharaktere interessanter als die Hauptprotagonisten. Das Potenzial konnte für mich nicht ganz ausgeschöpft werden. Trotzdem ist ein Teil von mir gespannt wie es mit Ryiah weitergeht in Band 2, der hoffentlich etwas unvorhersehbarer und abwechslungsreicher wird.