Wenig überzeugend

Die Liebe deines Lebens - Cecelia Ahern

Die Liebe deines Lebens
von Cecelia Ahern

LIEBE IST … ZU LEBEN! Christine & Adam. Eine Liebesgeschichte, die das Leben verändert. Adam will einfach nur, dass alles aufhört. Er ist über das Geländer der Brücke geklettert und schaut hinunter in das kalte, schwarze Wasser. Christine will einfach nur helfen. Mit einem Deal kann sie Adam vom Springen abhalten: Bis zu seinem nächsten Geburtstag wird sie ihn überzeugen, dass das Leben lebenswert ist! Schnell wird klar, dass sie ihn nur retten kann, wenn sie ihn wieder mit seiner großen Liebe zusammenbringt. Doch dann merkt Christine, wie sie sich selbst Hals über Kopf in Adam verliebt …

Kennt ihr das? Ihr seid im Buchladen und ihr entdeckt ein Buch, das ihr unbedingt lesen müsst, da ihr bereits alle Bücher der Autorin gelesen habt. Aus Platzgründen (und auch aus finanziellen Gründen) leihe ich mir die meisten Bücher in der Bücherei aus. Würde ich anstatt diesen Posts ein Youtube Video drehen, könntet ihr auch meine Katze bewundern. Muffin muss immer und überall dabei sein. Nun aber zurück zum Buch. Als ich das Buch sah, musste ich es auf alle Fälle lesen und dann habe ich mit dem Lesen begonnen. Nicht alles was auf der Bestseller Liste steht, ist auch gute Literatur. Am Anfang lernen wir Christine kennen. Christine hat zu jedem Thema einen Ratgeber zur Hand. Wie kann ich gut schlafen…. Anfangs will sie das Leben von Chris ( ich hoffe, dass er so heißt) aber das geht gründlich in die Hose. Als sie Adam auf einer Brücker sieht, muss sie ihm helfen. Sie hat vierzehn Tage Zeit, um ihm zu zeigen, dass sein Leben lebenswert ist. Natürlich ist “Die Liebe deines Lebens” nur ein Roman, Christine versucht jemanden zu helfen, obwohl sie weder Psychologin oder sonstiges ist. Mit Hilfe ihrer Ratgeber möchte sie Adams Leben einen neuen Sinn geben und wie soll es anders sein, sie verliebt sich ihn. An der Stelle höre ich auf, etwas über den Inhalt zu schreiben. Betrachtet man den Klappentext, könnte man einen romantischen Liebesroman erwarten. Wir haben zwei Menschen, die sich auf Umwegen verlieben…. Schaut man sich aber die Figurenzeichnung an, sieht man, wie klischeehaft die Figuren gezeichnet sind. Adam, der wie die meisten Protagonisten in Liebesromanen, blendend aussieht (er wird von Christine gefragt, ob er den Unterwäsche Modell sei…), ist Hubschrauber Pilot. Sein Vater ist sterbenskrank und er wird gezwungen in die Firma, die er furchtbar findet, einzusteigen. Seine Freundin betrügt ihn mit seinem besten Freund, all dies führt dazu, dass er sich umbringen möchte.

Vom Cover her passt es gut zu den anderen Büchern der Autorin.

Die Handlung zieht sich über viele Seiten wie ein Kaugummi. C. Ahern gehört, neben Donna Leon, zu den Autorinnen, die ich eigentlich gar nicht mehr lesen mag und dennoch stürze ich mich auf jedes neues Buch. Hinterher ärgere ich mich darüber, dass ich meine kostbare Lesezeit mit diesem Buch verschwendet habe. Im Großen und Ganzen war es halt nur nett, man sich schon recht früh denken, wie das Buch ausgehen wird.

“Die liebe deines Lebens” ist daher kein Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss.