Wenig witzig bis gar nicht lustig

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Nachdem ich Teil 1: „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ gelesen hatte, wollte ich nun schauen, was Carola Padtberg-Kruse und Lena Greiner im Nachfolgeband „Neue witzige Schülerantworten“ zusammengetragen haben.

Ich fand nur wenig wirklich witzig (z.B. den Deutsch-/Grammatikunterricht in der Grundschule), geschweige denn lustig. Viele Beiträge sind so peinlich, ja richtig dämlich, dass ich mich frage, kann das wahr sein? Es wirft auch kein gutes Licht auf die Lehrer. Obwohl die Autorinnen im Vorwort betonen, es solle niemand vorgeführt oder der Lächerlichkeit preisgegeben werden. Genau das wird aber getan. Für mich gehören solche Bücher in die Kategorie von realen Filmchen, die die primitive Schadenfreude an Mißgeschicken, Unfällen von Menschen bedienen. Da weiß man hinterher auch nicht, ob sie schadlos aus der Situation herausgefunden haben. Ebenso empfinde ich bei diesem Buch. Ich frage mich: Waren die Antworten nur einmalige Ausrutscher? Oder haben die jungen Menschen generell kein gesteigertes Interesse an Bildung? Nehmen sie die Schule ernst?
Wo waren diese Schüler mit ihren Gedanken? Begrifflichkeiten werden durcheinandergebracht in Zeiten des Internets, des Smartphones. Großes Desinteresse, Oberflächlichkeit, heikles, bedenkliches, besorgniserregendes Nichtwissen las ich besonders aus den Antworten in den höheren Klassenstufen heraus.
Die abstrusesten, haarsträubendsten Antworten gibt es in den Kapiteln, die die Themen Geschichte, Politik, Wirtschaft behandeln.

Besonders schlimm die Aussagen von S. 43 bis 46 mit der Überschrift „Hitler im Studentenland“. Da wird u.a. behauptet: „Hitler war 40 Jahre lang Diktator der DDR.“ Was haben diese Schüler der Klassen 7 bis 12 wirklich verstanden von der jüngsten Geschichte? Das ist gröbstes Unwissen über die Welt!
– GEFÄHRLICHES NICHTWISSEN -
Die ironischen Kommentare der Autorinnen dazwischen machen das Ganze auch nicht besser.

Fazit:
Eigentlich mag ich humorvolle Bücher. Aber:
Nein, die pure Aufzählung von Nonsensantworten machen mir keinen Spaß. Ich kann keine Empfehlung aussprechen und einen weiteren Band werde ich nicht lesen!