Weniger ein Liebesroman als ein Geschichte über Selbsterkenntnis und Freundschaft

Love Coach - Annie Williams

Love Coach
von Annie Williams

Belle wurde vor einem Jahr von ihrem Freund verlassen und leidet noch immer ganz furchtbar unter Liebeskummer. Zu ihrem 25. Geburtstag schenken ihre Freundinnen ihr einen Gutschein für einen Online-Kurs bei einem Love-Coach. Dieser stellt ihr Aufgaben, die ihr helfen sollen, sich von ihrem Ex zu lösen und chattet auch häufig mit ihr. Und er stellt eine Regel auf: keine Flirts oder eine neue Beziehung, bis die alte nicht vollständig verarbeitet wurde. Und das ist bitter, denn gerade jetzt lernt Belle den charmanten Jamie kennen. Und ihrem Coach fühlt sie sich auch irgendwie verbunden…

Belle und Jamie sind zwei liebenswerte Protagonisten, denen sofort die Sympathie des Lesers zufliegt. Belles Liebeskummer kann sicher jeder gut nachvollziehen, der schon mal eine ungewollte Trennung mitgemacht hat. Jamie hat eine geheimnisvolle Ader und scheint Belle etwas zu verschweigen. Aber aufgrund seiner Art wird ihm niemand Böswilligkeit unterstellen wollen. Eine wichtige Rolle spielen auch Belles Freundinnen, die ihr tatkräftig bei der Erfüllung ihrer Aufgaben helfen.

Der Verlag schreibt:“Locker, süß und fluffig - ein Liebesroman, so frisch und verführerisch…“

Der erste Teil dieser Aussage stimmt unbedingt. Annie Williams veröffentlicht hier eine wirklich ansprechende, oft witzige Story, die man ruckzuck gelesen hat. Allerdings ist es in meinen Augen kein verführerischer Liebesroman. Da fehlt einfach der gewisse Kick, das Kopfkino und mehr. Es gibt nur wenige erotische Szenen - was nicht schlimm ist, mehr hätten der Story nicht gut getan. Aber für mich ist es auch weniger ein Liebesroman als eine Geschichte über Freundschaft, Selbsterkenntnis und Stärke.

Williams schreibt gut, keine Frage. Aber manchmal liest es sich wie der Erstling einer unerfahrenen Autorin, die sie nicht ist. Es fehlt einfach das Unverwechselbare, das man gerne einer Schriftstellerin zuordnet. Und ihr Buch sticht nicht aus der Masse der unzähligen Autorinnen heraus, die in diesem Genre veröffentlichen. Ich glaube aber fest, dass da großes Potenzial nach oben vorhanden ist.

Zwei weitere Sachen haben mich gestört, die aber wohl eher dem Verlag zuzuschreiben sind. Zum einen verbinde ich den attraktiven Typen auf dem Cover nicht mit dem sportlichen Jamie im Buch. Vom Bart abgesehen stelle ich ihn mir aufgrund der Beschreibung doch anders vor. Und Portland, wo die Geschichte spielt, liegt nicht am Strand…Zum anderen sind die Chats zwischen Belle und ihrem Coach in derselben kursiven Schrift dargestellt. Mehr als einmal musste ich überlegen, wer nun was geschrieben hat. Da hätte ich mir eine deutlichere Differenzierung gewünscht.

Letztlich ein gelungenes Buch einer vielversprechenden Autorin, die ruhig ein weniger frecher werden darf. Wer hier aber einen sexy Liebesroman erwartet, mit denen der LYX Verlag uns sehr häufig begeistert, wird vielleicht enttäuscht.

Herzlichen Dank beim LYX Verlag und bei NetGalley für das Rezensionsexemplar. Es hat meine ehrliche Meinung nicht beeinflusst.