Weniger Kohlenhydrate und erhöhte Eiweißzufuhr trotz rein pflanzlicher Ernährung – so funktioniert Low-Carb für Veganer

Low-Carb vegan. - Franca Mangiameli, Heike Lemberger

Low-Carb vegan.
von Franca Mangiameli Heike Lemberger

Das man sich als Veganer Low-Carb – sprich rein pflanzlich, jedoch mit weniger Kohlenhydrate, dafür aber mit ausreichend pflanzlichen Eiweiß – ernähren kann, sollte kein Widerspruch ansich sein. Das Kochbuch “Low-Carb vegan” stellt das mit Ernährungs-Tipps, Infos über Low-Carb und köstlichen veganen Rezepten dar.

Neben den 40 Low-Carb Rezeptideen, mit vielen appetitanregenden Fotos, findet man eine sehr nützliche Tabelle über wichtige Eiweißquellen für Low-Carb-Veganer. Auch wenn die Tabelle zuerst mit einer großen Auswahl an Soja-Produkten beginnt, wird schnell klar, dass man sich als Veganer durchaus gesund dank verschiedene Eiweißquellen, wie zum Beispiel Lupinen-Produkte, Seitan, Gemüse, Hülsenfrüchte sowie Nüsse ernähren kann.

Auch in diesem veganen Kochbuch habe ich für mich persönlich ein paar Rezept-Highlights entdeckt und kann nur empfehlen, folgende Kreationen einfach mal auszuprobieren:

- Kichererbsen-Petersilien-Salat
- Sauerkrautbratlinge mit Kräutercreme
- Rosenkohl in Zitronen-Kokos-Sauce

Guten Appetit und viel Erfolg mit Low-Carb vegan!

Mein Fazit

Die Autoren Franca Mangiameli und Heike Lemberger geben den Lesern mit ihrem Buch “Low-Carb vegan” einen kleinen Wegweiser in die Hand, wie man gerade als Veganer durch kohlenhydratreduzierte und eiweißreiche Gerichte etwas auf die schlanke Linie achten kann. Mich persönlich stören die paar Rezepte mit Soja-Produkten nicht, denn es werden ja auch Rezepte mit alternativen pflanzlichen Eiweißquellen vorgestellt.

In den Ernährungsregeln für Low-Carb-Veganer wird empfohlen, dass man zu jeder Mahlzeit eine eiweißhaltige Portion von zum Beispiel 200 g Tofu oder 150 g Lupinenschnitzel oder Seitansteak zu sich nehmen soll. Für mich persönlich sind das viel zu große Portionen und daher fällt es mir schwer, die täglich empfohlene Menge an Eiweiß zu mir zu nehmen. Doch gerade diese wichtigen Tipps im Zusammenhang mit der Tabelle über die veganen Eiweißquellen machen das Buch für mich recht wertvoll, denn es öffnet mir die Augen, wie ich meine vegane Ernährung in Zukunft noch verbessern kann.

An alle, die beim Durchblättern der Rezepte bei dem Wort “Austernpilzschnitzel” aufschreien wollen, kann ich beruhigen: Es handelt sich um ein veganes Rezept mit Austern-Seitlingen und nicht wie auf den ersten Blick befürchtet um Austern. :-)