Weniger Merchandise als gedacht

Fantastic Beasts and Where to Find Them/Illustr. Ed. - Joanne K. Rowling

Fantastic Beasts and Where to Find Them/Illustr. Ed.
von Joanne K. Rowling

'Fantastic Beasts and Where to Find Them' ist, wie wir alle wissen, nur ein Nachschlagewerk für Hogwarts Schüler - inhaltlich nicht mehr und nicht weniger. Anlässlich des 20. Geburtstages von Harry Potter wurde eine von Olivia Lomenech Gill opulent gestaltete illustrierte Ausgabe herausgebracht, die auch mit doppelseitigen Bildern aufwartet und deren Einnahmen zum Teil wieder an die gemeinnützigen Organisationen Comic Relief und Lumos gehen.

Die Zeichnungen sind gesamt betrachtet eher düster und kantig - das verleiht dem Werk irgendwie einen seriösen, historischen Touch und disqualifiziert es als Kinderbuch - in meinen Augen. Es ist eindeutig eher an Fanartikel für die inzwischen erwachsenen Harry Potter Fans - wie mich. Es führt minimal mehr in die zauberhafte Welt J. K. Rowlings ein, als es die Filme und Bücher bisher getan haben. Einzelne Wesen hat man noch nicht getroffen, aber viele sind einem in den Geschichten schon begegnet. Was natürlich immer problematisch ist: die Bilder, die man sich selbst von den Tieren gemacht hat, stimmen nicht immer mit denen von Olivia Lomenech Gill überein. Was aber hier noch ärgerlicher ist: auch nicht mit den Darstellungen im Film. Aufgrund der zeitlichen Nähe beider Machwerke und der Tatsache, dass Newt Scamander in seinem (neuen) Vorwort sogar Bezug darauf nimmt, dass in der jüngsten Vergangenheit ja Berichte über seinen Kampf gegen Grindelwald offenbart wurden, ist das schon ein wenig schade. Der auf dem Cover abgebildete Vogel z.B. - wer hätte gedacht, dass er dieses eeeeeellenlange geflügelte Schlangenwesen ist, das im Film ein ganzes Dachgeschoss mit seinem Körper ausfüllt - ein Occamy? Ich nicht, und dabei steht sogar eines als bisher einzige Funko Pop Figur in meinem Bücherregal. Und was auch fehlt, im Film ja aber eine zentrale Rolle spielt: das Obscurus. Auch hier finde ich, hätte man eine Ergänzung einbauen sollen, hätte J. K. Rowling nicht einen kleinen Artikel neu schreiben können? Sooo lang sind die Absätze über die einzelnen Tiere ja auch nicht.

Letztlich muss ich daher zu dem Schluss kommen, dass dieses Büchlein, in der vorliegenden Aufmachung, ein schönes Geschenk für große Harry Potter Fans ist, aber inhaltlich keinen Nutzen hat, der über den eines Glossars hinaus geht. Das Buch kann man gemütlich an einem Abend durchblättern und vor allem eines: schön ins Regal stellen.