Weniger spannend, ungewöhnlich und doch irgendwie vorhersehbar

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Insgesamt konnte ich das Buch YOU - Du wirst mich lieben von Caroline Kepnes gut lesen. Das lag aber auch daran, dass ich bei einer Rezension zu dem Buch gelesen hatte, dass das Ende überraschend sei... Aber fangen wir am Anfang an:
Zuerst ist mir der ungewöhnliche Schreibstil aufgefallen. Es wird in der Ich-Perspektive von einer sehr krankhaften Liebe berichtet, häufig hat es mich an die Art und Weise erinnert, wie man Tagebucheinträge oder Briefe an Freunde und Verwandte schreibt. Ich musste mich daran gewöhnen, das Joe, die Hauptperson in dem Buch, häufig den "derberen" Ton anschneidet, wenn es um sexuelle Bedürfnisse geht- und daraum geht es sehr (!) häufig. Mir war das definitiv zu viel des Guten!Das Joe seine Passion zu Beck zu Beginn über das Beobachten und Mitlesen von Posts in den Social Medias auslebt, finde ich zeitgemäß und denke, dass es überhaupt nicht weit hergeholt ist, wenn man sein Leben derart in den Datenkraken zu Show stellt. Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass man selbst Schuld sei, wenn man plötzlich von einem sehr krankhaften und perversen Individuum gestalkt wird - aber Facebook, Twitter und das Schreiben von Emails ist nun mal sehr zeitgemäß und oftmals auch mit Unvorsicht bedacht.
Innerhalb des Verlaufs der Geschichte, musste Joe natürlich jemanden - und diesem Fall gleich zwei der "engsten" und für ihn gefährlichsten Menschen von Beck - "zur Strecke" bringen. Damit hatte ich schon durch den Klappentext gerechnet. Allerdings hatte ich durch den Klappentext auch ganz andere Erwartungen: definitiv mehr Spannung, einen enstzunehmenderen Psychopathen und auch eine Forensik, die zeitgemäß ist. Meiner Meinung nach wäre es zur Klärung der Morde gekommen, wenn man davon ausgeht, dass Facebook, Twitter, Emails, Starbucks und und und das Leben beherrschen, denn dann hätte definitiv auch die Forensik die Mittel, um die Morde aufzuklären. So endet das Buch, wie es angefangen hat: eine neue Bessesenheit!YOU ist nicht schlecht, aber auch nicht ausnahmslos gut. Ich hatte häufiger das Gefühl, die Story schon zu kennen und nachdem ich eine kurze Hoffnung für Joe hatte - immerhin lief die Beziehung zu seiner "Katze, die die Maus aus dem Haus vertreiben sollte" zeitweise gut - wurde es dann doch vorhersebar. Für mich persönlich gab es kein überraschendes Ende.
(Diese Rezension ist auch auf meinem Blog unter http://glotzkommode.blogspot.de/2015/05/you-du-wirst-mich-lieben-von-car... zu finden)