Rezension

Weniger wäre mehr

Sommer der Wahrheit - Nele Neuhaus

Sommer der Wahrheit
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Inhalt selbst verweise ich wie immer auf den Klappentext. Nele Neuhaus schreibt sehr flott und zügig und man kommt nie zum Stehenbleiben. Inhaltlich verwebt sie Geschehnisse gekonnt ineinander sodass nie Langeweile aufkommt.

Nun aber zum Inhalt: Mir war es einfach zu viel. Sheridan hat einfach kein Glück verdient. Als Teenager schlittert sie von einem Erlebnis zum nächsten, nicht einmal wird ihr Luftholen vergönnt. Mir war sie als Protagonisten zu dermaßen naiv, zu dermaßen von Männern besessen, was mit einer normalen Schwärmerei in diesem Alter einfach nichts mehr zu tun hat. Ja, ihre familiäre Situation verleitet sie dazu, ihr Glück wo anders zu suchen aber phasenweise war es mir einfach zu dick aufgetragen. Ein paar Schicksalschläge weniger hätten ganz gut getan und hätten das Buch atmen lassen aber so wirkte es für mich schon fast gezwungen. Die Geschichte soll tragisch sein und das ist sie auch  doch diese Tragik hätte auch weniger Theatralik verkraftet.