Wenn alles nur so einfach wäre!

Das große GU Praxishandbuch Pflanzenschnitt - Hansjörg Haas

Das große GU Praxishandbuch Pflanzenschnitt
von Hansjörg Haas

Wer einen Garten hat, hat eine große Verantwortung. Die größte Verantwortung ist aber, der Schnitt der Pflanzen, Bäume und Sträucher zur rechten Zeit. Egal wie klein oder groß der Garten ist, man kann sich einfach nicht alles merken wann die Magnolie, der Ilex, der Apfelbaum, die Quitte oder die Reneklode geschnitten werden muss. Und wie war das gleich noch bei den Johannisbeeren? Die Stachelbeeren gleich nach der Ernte oder lieber im Frühjahr schneiden? Dabei ist es einfach mehr als hilfreich ein Praxishandbuch zur Rate zu ziehen und es als ständigen Begleiter im Garten dabei zu haben. Hansjörg Haas hat mit „Pflanzenschnitt - Das große GU Praxishandbuch“ eine große Lücke in der Gartenbuchwelt geschlossen. Er beschreibt sachlich, sehr gut strukturiert und zum Teil auch sehr sinnlich wann denn wie was und warum gerade zu diesem Zeitpunkt geschnitten werden muss. Die Aufteilung des Buches ist mehr als perfekt! Er beginnt ganz einfach mit den Grundlagen. Das macht für jeden Gärtner immer wieder aufs Neue Sinn, denn man vergisst doch hin und wieder wie das war mit den Scheren etc...Und dann begibt er sich in die Natur und wir starten mit den Ziergehölzen. Hierbei bespricht er von der Forsythie bis hin zur Hochstamm-Rose wirklich alles was unter diese Gruppe zählt. Weiter geht es mit den Obstgehölzen und zum Ende hin um Stauden und Kübelpflanzen. Auch wird wirklich kein Pflänzchen ausgelassen. Er beschreibt wirklich alles. Man mag es kaum glauben aber er nimmt wirklich jedes Pflänzchen genau unter die Lupe und genau das fasziniert. Was ist das nur für ein geballtes Wissen was er sich hier angesammelt hat und welche Freude es ist, das er uns Leser daran teilhaben lässt. Man muss sich nicht alles merken, man muss nur wissen wo es steht und man es nachlesen kann! Durch eben seine Beschreibungen, zum Teil recht knackig kurz, zum Teil etwas ausufernder, merken wir Leser wie notwendig es ist, genau über alle Pflanzen im Garten Bescheid zu wissen oder eben dieses Buch zu besitzen damit wir immer ein Nachschlagewerk haben und uns eben nicht immer alles merken müssen. Wir können uns lieber anderen Dingen widmen. Alles kann doch so schön einfach sein!

Ganz wunderbar gestaltet sich auch der Service-Teil: hier finden wir einen Schnittkalender und eben sehr viele Adressen und Literatur.

Zur Optik und Haptik: dieses Buch ist wirklich ein Highlight in der Welt der Gartenbücher, denn es ist in Leinen gebunden und wirkt dadurch unheimlich natürlich und passend zum Thema. Die Seiten sind sehr fest in der Struktur und alle Kapitel sind sehr harmonisch mit passenden Fotos untermalt. Durch kleine Zeichnungen werden Schnitttechniken und Höhen sehr genau erläutert und somit kann gar nichts schief gehen beim nächsten Cut im Garten.

Dieses Buch ist ein extrem nützlicher Helfer und ein absolutes Meisterwerk unter den Gartenbüchern! Jeder Gärtner sollte es besitzen, denn er wird schnell merken wie viel Arbeit es einem abnimmt!

Dieses Buch hätte mehr als 5 Sterne verdient und erhält eine mehr als klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!