Wenn aus dem Spiel Ernst wird

Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit

Das Nachtfräuleinspiel
von Anja Jonuleit

Broschiert: 493 Seiten

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (22. Juni 2018)

ISBN-13: 978-3423261999

Preis: 15,90 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wenn aus dem Spiel Ernst wird

Das siebzehnjährige Pflegekind Annamaria träumt von einer liebevollen Zukunft. Als sie von Liane in deren Familie aufgenommen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch bald schon muss das Mädchen erkennen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Anja Jonuleit kann mich immer wieder mit ihren Romanen überzeugen. Sie versteht es, interessante Themen unterhaltsam zu verpacken und fesselnd zu erzählen.

„Das Nachtfräuleinspiel“ erstreckt sich über einen Zeitraum von knapp 50 Jahren. Immer wieder springt die Handlung zwischen 1968 und 2017 hin und her, mit Zwischenstopps in den 1970er und 1980er Jahren. Die Perspektive wechselt zwischen Annamaria und Liane, die sich 1968 in den gut aussehenden Carl verliebt und wirklich alles tut, um ihn für sich zu gewinnen und vor allem, ihn zu halten, was gar nicht so einfach ist. Sie entwickelt sich dabei zu einer Meisterin der Manipulation.

Liane entpuppt sich immer mehr als egozentrische Person, die auch bereit ist, über Leichen zu gehen. Eigentlich kann man ihr den ebenso egoistischen Carl nur gönnen, denn er steht ihr in nichts nach.

Annamaria ist dagegen ein sehr liebes Mädchen, das sich einfach nur ein gutes Leben wünscht, nachdem das Schicksal es bisher mit ihr nicht allzu gut gemeint hat. Als die beiden ungleichen Frauen aufeinandertreffen, scheint sich zuerst auch alles zum Guten zu wenden. Doch nach und nach erfährt Annamaria immer mehr Dinge über Liane und Carl, die ihre Beziehung schwer belasten.

Häppchenweise lässt Jonuleit verschiedene Handlungsstränge zusammenlaufen. Einiges kann man sich schon bald denken, anderes ist wirklich überraschend. Nachdem die ganze Geschichte ziemlich ausführlich erzählt wurde, ging es mir dafür am Schluss ein klein wenig zu hastig zu.

★★★★☆