Wenn aus einem Liebesroman ein Thriller wird

Der Fjord schweigt - Gabriele Popma

Der Fjord schweigt
von Gabriele Popma

Kerstin trifft während ihres Norwegenurlaubes auf Morten, der ihr schnell den Hof macht, dessen Liebe sie jedoch nicht erwidern kann.

Dreißig Jahre später erfährt ihre Tochter Annika nach dem Tod des Vaters, dass sie ursprünglich einen Zwillingsbruder hatte, der jedoch als Kleinkind in Norwegen ertrunken ist. Da Kerstin anfangs nicht bereit ist, auf Kerstins Fragen zu antworten, macht sich diese allein auf die Suche und fährt nach Norwegen. In dem kleinen Ort, in dem die Familie damals Urlaub machte, versucht sie dem Tod ihres Bruders auf die Spur zu kommen. Unterstützung findet Annika schnell in den beiden Brüdern Jan und Erik, die in ihr ein Gefühlschaos entfachen.

Nach und nach kann sich dann auch Kerstin ihrer Tochter gegenüber öffnen, und erzählt, was damals in Norwegen geschah.

In gewohnt flüssigem und wunderbar lesbarem Schreibstil erzählt Gabriele Popma in ihrem neuen Roman auf zwei Zeitebenen verteilt die tragische Geschichte einer Familie. Wir erleben die junge Annika auf ihrer Reise nach und durch Norwegen und durch ihr Gefühlschaos, das entsteht, als sie den Brüdern Jan und Erik über den Weg läuft. Manchmal hat man die Befürchtung, das Annika ein ähnliches Schicksal ereilen könnte wie ihre Mutter damals vor dreißig Jahren. Finden sich doch sehr viele Parallelen zu der Geschichte, die Kerstin schließlich doch ihrer Tochter offenbart. Schnell nimmt die Geschichte immer wieder unerwartete Wendungen, die den Leser auf eine falsche Fährte locken. Dies macht den Roman extrem spannend, und schnell wird aus dem vermeintlichen Liebesroman ein richtiger Thriller, der einen bis zur letzten Seite nicht mehr loslassen will.

Hier wird gekonnt eine Liebesgeschichte mit einem Thriller kombiniert, ohne dass es auch nur andeutungsweise seicht oder kitschig wirkt. Leider kann ich hier nicht mehr aus dem Inhalt erzählen ohne zu spoilern. Aber von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung.