Wenn aus Freundschaft Liebe wird...

Das Beste, das mir nie passiert ist - Jimmy Rice, Laura Tait

Das Beste, das mir nie passiert ist
von Jimmy Rice Laura Tait

Ein wunderschöner Liebesroman über eine verpasste Chance, über einen kleinen Moment, der alles verändert und einem die Möglichkeit für die große Liebe nimmt. Und ein Liebesroman über eine zweite Chance, die einem die Möglichkeit gibt die Fehler aus seiner Vergangenheit zu bereinigen und einen neuen Versuch für sein Glück zu wagen.

~~Holly und Alex- Beste Freunde und schon seit der Schulzeit ineinander verliebt. Doch beide ahnen nichts von den Gefühlen des jeweils anderen und irgendwie scheint auch nie der richtige Moment für ein Geständnis zu sein. Dann zieht Holly für ihr Studium nach London und Alex bleibt in der Provinz zurück und wird Lehrer. Erst zehn Jahre später meint es das Schicksal noch einmal gut und führt Holly und Alex in London zusammen. Werden die beiden ein Jahrzehnt später doch noch zueinander finden?

Diese herzerwärmende Liebesgeschichte wird sowohl aus Hollys, als auch aus Alex` Perspektive erzählt. So bekommt man einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der beiden, was ich bei solchen Geschichten extrem wichtig finde. Das Autorenduo Laura Tait und Jimmy Rice hat die beiden Protagonisten beim Schreiben untereinander aufgeteilt, sodass Holly und Alex allein durch den Schreibstil in den einzelnen Kapiteln eine ganz eigene, persönliche Note bekommen. Wirklich sehr schön.

Auch sonst waren die beiden Charaktere sehr greifbar und hatten ihre kleinen liebenswerten Makel. Bei Alex und seinem Hygienewahn schwankte ich beim Lesen beispielsweise ständig zwischen Belustigung und dem Wunsch ihn mal einen Tag in einem Müllcontainer zu stecken. Und auch Holly mit ihrem Drang alles in To-Do-Listen zu verfassen, fand schnell ein Weg in mein Herz.

Diese Geschichte über die große Liebe, die viele Hindernisse überwinden muss, hat mich sehr berührt. Sie ist frei von Kitsch und Klischees und spiegelt einfach das Leben und die Liebe wider. Sie zeigt uns, dass es möglich ist eine zweite Chance zu bekommen und dass man diese dann nur noch ergreifen muss. Dass es sich für die Liebe lohnt ein Risiko einzugehen. Was Holly und Alex passiert ist, ist sicherlich schon vielen Menschen passiert und wird auch noch einigen passieren.

Zum Schluss mich ich noch sagen, dass dieser Roman mich zufrieden zurückgelassen hat, und das sogar ganz unabhängig vom Ende. Normalerweise bin ich eine große Verfechterin des "Ein unpassendes Ende kann das gesamte Buch zerstören". Hier ist es anders. Diese Geschichte war so realitätsnah, hier hätte ich wohl auch jeden anderen Schluss akzeptiert.

Ein schöner Liebesroman mit Humor, Gefühl und Herz, und dabei immer noch so echt und realitätsnah. Wunderschön und eine absolute Leseempfehlung!