Wenn aus Funken Flammen werden

Und wenn die Welt verbrennt - Ulla Scheler

Und wenn die Welt verbrennt
von Ulla Scheler

Allgemeines:

Der zweite Roman von Autorin Ulla Scheler heißt Und wenn die Welt verbrennt. Er ist am 18.09.2017 als Paperback bei Heyne fliegt erschienen. Der neue Roman aus Schelers Feder hat 432 Seiten. Ähnlich wie ihr Debütroman ist er besonders gestaltet. Sowohl haptisch als auch optisch ist das Buch ein wahrer Hingucker. Es fühlt sich an und sieht so aus, als ob man eine kleine Farbexplosion in Händen hält. Und das natürlich im positiven Sinne. Falls ihr Schelers Debütroman Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen noch nicht kennt, solltet ihr auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen. Für ihren Debütroman war Ulla Scheler nämlich sogar für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert. Meine Rezension dazu findet ihr hier.

„Wenn aus Funken Flammen werden

Er ist ein Junge mit bunten Kreiden, der Menschen in Bildern auf dem Asphalt einfängt. Sie ist ein Mädchen mit einem dunklen Geheimnis, das niemanden an sich heranlässt. Felix und Alisa. Beide leben in ihrer eigenen Welt, bis sie sich durch Zufall begegnen. Und plötzlich ist es ausgerechnet Alisa, die Felix versteht wie niemand sonst. Zusammen sind sie stark, fast unschlagbar. Bis ein Haus brennt und Alisa von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird …“ (Quelle: Verlagsgruppe Random House)

Meine Rezension zu Ulla Schelers Debütroman Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen habe ich so abgeschlossen:

„Ich kann mir vorstellen, dass es äußerst spannend sein wird, zu verfolgen, was Scheler in Zukunft zu Papier bringt. Ich glaube, dass sie uns inhaltlich und auch stilistisch weiterhin überraschen wird und freue mich jetzt schon darauf, mehr von ihr zu lesen.“

Und, oh ja, es ist so spannend, zu verfolgen, was Ulla Scheler nun zu Papier gebracht hat. Und ja, sie hat mich sowohl inhaltlich als auch stilistisch weiterhin überrascht und ich habe mich sehr gefreut, ihren neuen Roman Und wenn die Welt verbrennt lesen und rezensieren zu dürfen. Eigentlich könnte meine Rezension hier, an genau dieser Stelle enden. Denn ich habe erlebt, was passiert, wenn aus Funken Flammen werden, sowohl metaphorisch als auch in echt. Ich habe erfahren, was möglich ist, wenn zwei Menschen aufeinandertreffen, die (dunkle) Geheimnisse miteinander teilen. Wie das Leben so spielt, und wie gefährlich sowohl Freundschaft als auch Liebe sein können. Das alles hat Ulla Scheler mit wenigen Worten und großer Wirkung in ihrem neuen Roman dargestellt. Die junge Autorin beeindruckt mich erneut mit ihren Worten. Man könnte sie als Wortkünstlerin bezeichnen.

Wer denkt, dass die inhaltliche Beschreibung von Und wenn die Welt verbrennt zu einem Buch passt, das nur für Jugendliche geeignet ist, der irrt sich sehr. Und wenn die Welt verbrennt ist ein Buch für jeden. Für jeden, der auf der Suche nach Fragen und nach Antworten ist. Für jeden, der fühlt und der lebt. Für jeden von uns, der öfter mal einen Papierflieger losschicken sollte. Einen Papierflieger mit Worten, die wahr sind. Was genau damit gemeint ist, könnt ihr herausfinden, wenn ihr das Buch selbst lest. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, in Ulla Schelers Gedanken einzutauchen und sich von ihnen hinfort tragen zu lassen – in eine Geschichte, die nur schwer zu durchschauen ist und den Leser immer wieder überrascht. Und das ganz ohne fantastische Elemente und nur mithilfe der Realität.

Fazit:

Lest dieses herausfordernde Buch. Ulla Scheler malt mit Worten, was passiert, wenn für ihre Protagonisten die Welt verbrennt.