...wenn Buchfiguren lebendig werden...

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

Lin ist eine Luftelementarierin. Ihr Job: Zusammen mit ihrem Team Buchfiguren zurück in ihre Buchwelten schicken. Jede Nacht geht sie zusammen mit ihren Freunden auf Streife und sucht Seelenlose, die sich in unsere Welt verirrt haben. Leider werden aber nicht nur sanfte Figuren aus den Romanen gelesen, auch Vampire oder Aliens lassen die Herzen der Leser höher schlagen und die Wesen damit in unserer Realität erscheinen. Und auch Lins Herz schlägt für eine Romanfigur, obwohl ihr das private Lesen strengstens Verboten ist. Noch ahnt sie nicht, dass sie mit ihrem Verstoß eine uralte Prophezeiung auslösen wird...
Die Idee der Geschichte hat mich sofort gepackt: Was, wenn die geliebten Romanhelden lebendig werden könnten?
Die Handlung ist von Beginn an spannend. Zwar fiel mir der Einstieg etwas schwer, weil am Anfang viele Begriffe ohne nähere Erklärung verwendet werden, mit der Zeit wird aber alles erläutert, sodass man sich problemlos in Lins Welt zurechtfinden kann.
Lin ist die Ich-Erzählerin der Geschichte und lässt den Leser dadurch an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben. Sie hat sich in einen ziemlichen Konflikt gebracht: Verbotenerweise besitzt sie ein altes Buch, in dem sie heimlich liest. Als die ersten Figuren aus dieser Geschichte auftauchen, beginnen die Probleme. Dabei hat Lin eigentlich schon genug Sorgen: Denn ihr Teampartner Ric hat ihr gehörig den Kopf verdreht, obwohl die zwei bereits eine gemeinsame Vergangenheit haben. Als dann aber auch noch Zac auftaucht, die Hauptfigur aus ihrem verbotenen Buch, für den sie schon so lange schwärmt, ist das Chaos perfekt...
Lin ist mir mit ihrer sarkastischen, frechen Art von Beginn an sympathisch gewesen. Sie kämpft mutig an der Seite ihrer Freunde und scheut keine Gefahren.
Ein kleines Aber gibt es dabei allerdings: Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit einen 17- oder 18-jährigen Teenager im Kopf. Das Bild der eigentlich bereits 22-jährigen Frau wollten sich bei mir nicht einstellen. Gleiches gilt für ihre Freunde...
Doch der Spannung hat dies natürlich keinen Abbruch getan. Immer neue Gefahren begegnen Lins Team. Die Buchwelten verändern sich und die Ursache muss gefunden werden, bevor zu viele Menschen in Gefahr geraten. Es gibt allerlei Rätsel und Intrigen, die gelöst werden müssen, wobei sowohl Lin als auch den Leser einige Überraschungen erwarten.
Nicht zuletzt auch Rics Geheimnisse müssen gelüftet werden, der sich immer sehr verschlossen und garstig gibt, obwohl Lin ihn vor Jahren ganz anders kennengelernt hat.
Das Ende ist so gestaltet, dass die Geschichte eigentlich auch für sich allein stehen könnte. Ich bin daher gespannt, welcher Konflikt uns in der Fortsetzung erwartet.

Spannende Geschichte mit faszinierender Idee. Dramatische Szenen wechseln sich mit emotionalen Momenten ab, sodass eine abwechslungsreiche Handlung entsteht. Die Figuren sind sehr sympathisch, auch wenn sie zumeist etwas jünger wirken, als sie eigentlich sein sollen.