Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Wenn das Leben auf eine Lüge aufbaut...

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel - Cassandra Clare

Chroniken der Schattenjäger 01. Clockwork Angel
von Cassandra Clare

Bewertet mit 4 Sternen

"Clockwork Angel" handelt von Tessa, die auf der Bitte ihres Bruders nach London reist. Dort empfängt sie jedoch nicht ihr Bruder, sondern zwei Dämoninnen, Mr. Black und Mr. Dark. Die beiden bringen Tessa mit Gewalt ihre Fähigkeit der Gestaltwandlung bei, die Tessa nicht versteht. Eigentlich nur durch Zufall wird sie von Will, einem Schattenjäger, entdeckt und gerettet. Angekommen in der Welt der Schattenjäger, muss sie die Existenz von Dämonen, Hexenwesen und Schattenjägern erst einmal verkraften. Es stellt sich heraus, dass auch Tessa kein normaler Mensch ist, allein wegen der Fähigkeit zur Gestaltwandlung, allerdings kann auch niemand genau sagen, was sie ist. Aus diesem Grund bleibt sie zunächst bei den Schattenjägern, da sie sonst in zu großer Gefahr schweben würde. Mit allen Mitteln will Tessa ihren Bruder Nate finden, doch das ist schwieriger als gedacht. Letztendlich kommt nämlich noch ein Magister ins Spiel, der angeblich mit Nate zu tun hat, aber keiner weiß, wer der Magister eigentlich ist. Der erste Teil der Clockwork Reihe endet mit der Befreiung Nates, jedoch muss Tessa sich daraufhin unschönen Wahrheiten stellen....

Der erste Teil der Reihe hat mir ganz gut gefallen, jedoch kommt es meiner Meinung nicht an die "Chroniken der Unterwelt" heran. Vielleicht ist das auch abhängig davon, welche Reihe zuerst gelesen wurde, obwohl ich finde, dass man vieles bei "Clockwork" nicht verstehen würde, wenn die "Chroniken der Unterwelt" vorher nicht gelesen wurden. Trotzdem hat Cassandra Clare wieder einmal ein Meisterwerk vollbracht und es ähnelt sich in keinster Weise mit den "Chroniken der Unterwelt", auch wenn man dieses vielleicht zunächst denkt. Bei dieser Reihe geht es um Maschinen, die von Irdischen hergestellt wurden, um Magie zu missbrauchen. Der Schreibstil ist sehr bildlich und nachvollziehbar und auch die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen.