Wenn das nicht wieder eine grandiose Trilogie wird, dann weiß ich es auch nicht!

Lady Midnight
von Cassandra Clare

Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass Niemand, der Jugendfantasy-Romane liebt, an den Büchern von Cassandra Clare vorbei kommt.
Mit "Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" hat sie wohl DIE Reihen schlechthin veröffentlicht und nun geht es mit den  "Chroniken der Dunklen Mächte" weiter.
Keine Frage, dass auch ich, wie sicherlich die meisten Fans, sehr gespannt darauf war, ob die Autorin mich erneut in ihren Bann ziehen konnte.
Grundsätzlich würde ich sagen, kann man auch mit diesem Band beginnen, allerdings nimmt man sich zum einen dann den Genuss wirklich toller Bücher vorab und zum 2. fehlt dann auch ein klein wenig Hintergrundwissen. Verschmerzbar und trotzdem versteht man die Geschichte, der Lesegenuss ist aber deutlich höher, wenn man in "Erinnerungen" schwelgen kann und sich über bereits bekannte Charaktere freut - und sei es nur, wenn sie nur kurz erwähnt werden. Jahre nach "City of Heavenly Fire" geht es hier los und ich war wirklich, wirklich begeistert über die neuen Ideen der Autorin. Ich kann euch also beruhigen, es ist kein langweiliger Abklatsch der alten Storys sondern eine wirklich toll gelungene neue Reihe.

Die Protagonistin Emma ist den "alteingesessenen Fans" natürlich bekannt, nun, 5 Jahre später hat sie sich aber natürlich entwickelt und war mir auf Anhieb sympathisch. Das gilt auch für so ziemlich alle anderen Figuren !!!
Mit einem Satz - Cassandra Clare hat hier nicht nur einen tollen Plot, sondern eben so tolle und realistische Figuren vorgelegt. Ich finde ihre Charaktere einfach immer unglaublich greifbar. Mit Ecken, Kanten, Macken ... keine Wischiwaschifiguren ...

Es wird spannend, es wird abwechslungsreich und es gibt auch ausreichend Action. Selbstverständlich gibt es auch Liebe. Die Autorin konnte mich nicht nur einmal überraschen und auch die Liebesgeschichte ist bei weitem keine 08/15 Story.

832 Seiten verflogen wie im Flug und ließen mich nicht nur erneut begeistert, sondern auch extrem Neugierig auf die Fortsetzung zurück. Hach, immer diese Warterei :)
Mit dem 1. Teil legt Cassandra Clare jedenfalls einen Start hin, der es erneut in sich hat und mich zu 100 % begeistern und überzeugen konnte."Chroniken der Unterwelt" und "Chroniken der Schattenjäger" kennt oder nicht, mit "Lady Midnight" werdet ihr spannende, abwechslungsreiche Lesestunden verbringen und aller Wahrscheinlichkeit nach dem nächsten Band genau so entgegen Fiebern, wie ich!

Sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!