Wenn das Schicksal zuschlägt...

Uns bleibt immer New York -

Uns bleibt immer New York
von Mark Miller

Die Kunstsammlerin Lorraine reist von Paris nach New York, um ein Gemälde zu ersteigern, sich beruflich neu zu orientieren und gleichzeitig ihrem drohenden Stalker zu entkommen. Als sie im Central Park angegriffen wird, eilt der Kunstmaler Leo zur Hilfe.

Lorraine und Leo verlieben sich sofort Hals über Kopf ineinander, doch dunkle Wolken schweben über ihrem Liebesglück: Lorraine wird weiterhin von ihrem Stalker bedroht und Leo wird von seiner Vergangenheit eingeholt, dann schlägt auch noch das Schicksal zu...

Die kurzen Kapitel werden jeweils von ein paar Zeilen eines Songs über New York eingeleitet (die Playlist befindet sich am Ende des Buches).

Zudem sind der Prolog (der es in sich hat!) und jeder der vier Teile des Romans durch den Titel eines Gemäldes illustriert: Joe Tilson, Jackson Pollock, Jasper Jones, Roy Lichtenstein, Jean-Michel Basquiat. Ich habe mir an diesen Stellen jeweils eine Abbildung des entsprechenden Werks gewünscht, da ich mich mit moderner Kunst nicht auskenne – aber wozu gibt es Suchmaschinen!?

“Uns bleibt immer New York” ist eine packende Mischung aus Spannungsroman, Drama und Liebesgeschichte: romantisch, ergreifend, rätselhaft, ereignisreich, düster sowie erschütternd! Ein eigenwilliger Hund, ein altkluges Kind, popkulturelle Bezüge und spritziger Humor sorgen für Leichtigkeit und Unterhaltung.

Ich fand einiges etwas klischeehaft und insgesamt fehlte es mir ein bisschen an Tiefe, aber obwohl mich weder NYC noch moderne Kunst noch Liebesgeschichten besonders interessieren, hat mir dieser, für mein Empfinden filmisch erzählte, Roman gut gefallen! Für Leser/innen von Guillaume Musso und/oder Marc Levy.