Wenn das System alles übernimmt

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

Der Inhalt:

Cassia lebt in einer Welt in der alles vom System geregelt wird. Sie bekommen ihr Essen, werden ausgebildet und bekommen ihren Arbeitsplatz zugewiesen. Auch den zukünftigen Partner legt das System fest. Cassia freut sich schon sehr auf ihr Paarungsbankett, bei dem sie ihren zukünftigen Partner das erste Mal sehen wird. Dieser ist niemand anderes als ihr bester Freund und Nachbar Xander. Aber als sie sich zuhause den Mikrochip über Xander ansehen will erscheint plötzlich ein Bild eines anderen Jungen, nämlich von Ky. Kann dies ein Fehler sein und wenn ja, macht das System überhaupt Fehler? Und für wen entscheidet sich Cassie letztentlich?

Das Cover:

Die Grundfarbe des Covers ist weiß. Darauf ist ein Mädchen mit braunen, langen Haaren in einer Seifenblase abgebildet. Dieses Mädchen stellt die Hauptprotagonistin Cassia dar. Darunter findet man in pinker Schrift den Titel des Buches. Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut. Es spiegelt super den Inhalt des Buches wieder, da das Leben dort wie in einer Luftblase ist. Das Buch selbst ist als Hardcover mit Schutzumschlag gearbeitet. Auch unter dem Schutzumschlag findet sich das schöne Cover vom Umschlag wieder.

Cassia ist ein unbeschwertes 17 jähriges Mädchen. Alles wird vom System geregelt und sie muss sich wirklich um nichts Sorgen machen. Erst als das Bild von Ky auf ihrem Microchip auftaucht fängt sie an das System zu hinterfragen. Zwar fühlt sie sich zu Xander hingezogen, der nach dem System eindeutig ihr idealer Partner wäre, aber sie spürt auch gegenüber Ky eine gewisse Zuneigung.

Ky ist sehr verschlossen und versucht nirgens aufzufallen. Das liegt zum einen daran das er ein Ausgestossener ist und nicht wirklich vom System unterstützt wird. Ky wirkt sehr geheimnisvoll und man bekommt nach und nach Einblicke in seine Vergangenheit. Mir hat eindeutig dieser Charakter am besten gefallen und ich möchte unbedingt mehr über ihn erfahren.

Das Buch wird aus der Sicht von Cassia erzählt und man bekommt so einen Einblick in ihre Gedanken, Zweifel und Gefühle. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr schnell lesen. Ich selbst hatte dieses Buch binnen 2 Tagen durch. Allerdings lässt die Spannung etwas zu wünschen übrig. Bei einigen Stellen war die Spannung so greifbar das man schnell weiterlesen wollte und im nächsten Moment war von dieser Spannung nichts mehr da und es war einfach nur langweilig und langwierig zu lesen. Hier hätte ich mir eindeutig einen höheren und fortlaufenderen Spannungsbogen gewünscht.

Die Geschichte für sich ist nicht schlecht. Der Grundgedanke von einer Welt in der alles von einem System geregelt wird und man nichts mehr selbst entscheiden muss finde ich spannend. Es gibt kaum noch Krankheiten und die Menschen werden alle gleich alt. Jeder hat seinen Arbeitsplatz und keiner muss Hunger leiden. Irgendwie hat diese Idee was, allerdings stört mich der Punkt mit der Paarung. Ich bin gespannt wie es mit dem System im Band 2 weiter geht.

Mein Fazit:

Die Geschichte finde ich klasse und es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen. Es war flüssig und zügig zu lesen, allerdings ließ die Spannung an manchen Stellen zu wünschen übrig. Das Cover finde ich wirklich gelungen und für den ersten Teil einer dreiteiligen Serie war das ein gelungener Auftakt. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.